Broadcom überlegt sich Kauf von VMware

23. Mai 2022, 09:59
  • channel
  • übernahme
  • broadcom
  • vmware
image
Foto: VMware

Laut Berichten sind erste Gespräche im Gang. Möglicher Kaufpreis: bis zu 50 Milliarden US-Dollar.

Broadcom befindet sich offenbar in Verhandlungen für eine Übernahme von VMware. Zuerst hatte 'Bloomberg' unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person darüber berichtet. Auch gegenüber 'Reuters' bestätigten Quellen die Gerüchte.
Allerdings verweisen die US-Medien darauf, dass ein Deal nicht unmittelbar bevorstehe. Laut 'Reuters' sind Gespräche im Gang, Details zu möglichen Übernahmebedingungen seien aber nicht in Erfahrung zu bringen.
Seit Broadcom 2018 mit einem Übernahmeversuch des Chip-Konkurrenten Qualcomm scheiterte, diversifiziert der Halbleiter-Konzern vor allem in den Software-Bereich. So kaufte er 2018 für fast 19 Milliarden Dollar CA Technologies und 2019 für 10,7 Milliarden das Firmenkundengeschäft von Symantec.
VMware wurde erst im November 2021 von Dell abgespalten. Dell hatte VMware im Rahmen seiner 67 Milliarden Dollar schweren Übernahme von EMC im Jahr 2016 erhalten. Die Abspaltung verschaffe VMware mehr Freiheit bei der Umsetzung seiner Multi-Cloud-Strategie, eine vereinfachte Kapitalstruktur und ein vereinfachtes Governance-Modell sowie mehr Flexibilität, teilte der Virtualisierungsspezialist damals mit.
VMware hat derzeit eine Marktbewertung von etwa 40 Milliarden US-Dollar. Ein möglicher Deal könnte laut Analysten auf einen Kaufpreis von bis zu 50 Milliarden hinauslaufen. Die Aktien von VMware stiegen am Montag im vorbörslichen Handel um 15%, was dem Unternehmen einen Marktwert von 46 Milliarden Dollar bescheren würde. Die Aktien von Broadcom, das eine Bewertung von rund 222 Milliarden Dollar hat, fielen um 2,4%.

Loading

Mehr zum Thema

image

BBT und Centris spannen im Hosting zusammen

Der Anbieter von Krankenversicherungssoftware aus Root gibt seine Datacenter auf und spannt dafür mit dem bisherigen Konkurrenten und Branchenprimus aus Solothurn zusammen.

publiziert am 24.6.2022
image

EU wirft wohl einen Blick auf VMware-Übernahme

Befürchtet wird eine eingehende Prüfung durch die Wettbewerbshüter, die den 69-Milliarden-Deal stark verzögern könnte.

publiziert am 24.6.2022
image

Spie ICS übernimmt die Services von Arktis

Das Dienstleistungsgeschäft des UCC-Providers geht an die Servicesparte von Spie Schweiz.

publiziert am 23.6.2022
image

Bei 08Eins übernimmt Marc Cadalbert

Der bisherige Inhaber und CEO des Churer Softwarehauses, Haempa Maissen, will seine Karriere neu ausrichten.

publiziert am 23.6.2022