

Cenit hat einen neuen Schweiz-Chef
28. Oktober 2022 um 13:22Roland Schneider übernimmt beim IT-Beratungs- und Softwarehaus die Geschäftsführung in der Schweiz. Seine M&A-Erfahrung soll zum Wachstum beitragen.
Das IT-Beratungs- und Softwareunternehmen Cenit gibt einen Wechsel in der Schweizer Geschäftsleitung bekannt. Per 1. November übernimmt Roland Schneider die Leitung der hiesigen Landesgesellschaft. Er folgt auf den bisherigen Schweiz-CEO Peter Abt. Dieser werde die Schweizer Gesellschaft noch bis Ende des Jahres 2022 gemeinsam mit Schneider leiten und anschliessend in den Ruhestand treten. Laut seinem Linkedin-Profil stand Abt 22 Jahre für Cenit im Einsatz.
Schneider bringe 30 Jahre Erfahrung als Finanzanalyst und CFO international agierender Unternehmen mit, heisst es in einer Mitteilung. Zuletzt war er demnach als CEO bei Romay und davor in führender Position bei der kanadischen Constellation Gruppe sowie bei Bally und Schindler tätig.
Man habe mit Schneider einen in der Schweiz bestens vernetzten Kollegen gewonnen, kommentiert Gruppen-CEO Peter Schneck in einer Mitteilung. "Gerade seine Erfahrungen im Bereich Mergers & Acquisitions werden das anorganische Wachstum unserer Schweizer Gesellschaft voranbringen", so Schneck.
Cenit wurde 1988 gegründet und ist seit 2000 in der Schweiz präsent. Hierzulande unterhält der IT-Bereiter zwei Standorte in Effretikon sowie Yverdon-les-Bains. Insgesamt ist Cenit mit knapp 30 Niederlassungen in 9 Ländern vertreten. Das Unternehmen mit seinen rund 900 Mitarbeitenden ist auf Prozessdigitalisierung spezialisiert und betreut eigenen Angaben zufolge Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter beispielsweise Automotive, Aviation, Manufacturing und Financial Services.
Loading
Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter
Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.
Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?
In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.
Ti&m holt Leunita Saliji in die Geschäftsleitung
Saliji ist für den Bereich Cloud & Innovation Hosting verantwortlich.
Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware
Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.