Cyberangriff auf Teamviewer

28. Juni 2024 um 13:10
image
Foto: zVg

Das Unternehmen hat den Angriff bestätigt. Es gebe keine Anzeichen, dass Kundendaten kompromittiert worden seien.

Teamviewer ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Am vergangenen Mittwoch habe das Sicherheitsteam von Teamviewer eine "Auffälligkeit" in der internen IT-Umgebung festgestellt, teilte das Unternehmen auf seiner Website mit.
Man habe unverzüglich das Abwehrteam aktiviert und entsprechende Prozesse in die Wege geleitet. "Gemeinsam mit weltweit anerkannten IT-Sicherheitsexperten haben wir unmittelbar mit Untersuchungen begonnen und notwendige Schutzmassnahmen umgesetzt."

Zugangsdaten von Mitarbeitenden ergaunert

Die Angreifer hätten sich am 26. Juni die Zugangsdaten eines Mitarbeitenden verschafft, teilte Teamviewer mit. Darüber sei der Zugriff in die eigene IT-Umgebung erfolgt.
Der Anbieter betonte, die interne IT-Umgebung des Unternehmens sei komplett unabhängig von der Produktumgebung. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass unsere Produktumgebung oder Kundendaten betroffen sein könnten. Die Untersuchungen laufen weiter, und es bleibt unser Hauptfokus, die Integrität unserer Systeme sicherzustellen."

Russische Hackergruppe im Verdacht

'Heise' verwies auf Informationen aus dem Umfeld verschiedener IT-Sicherheitsorganisationen, wonach der Angriff auf das Konto der russischen Gruppe Midnight Blizzard gehe, die im Umfeld des Militärgeheimndiensts des Landes operiere. Die Gruppe ist auch unter den Namen Cozy Bear sowie Nobelium bekannt und unter anderem auch für den jüngsten Angriff auf Microsoft verantwortlich.

Loading

Mehr zum Thema

image

UBS rollt Microsofts Copilot aus

Die Künstliche Intelligenz von Microsoft hält Einzug in den Bankalltag bei der UBS. Der Konzern rollt Copilot an 50'000 Arbeitsplätzen aus.

publiziert am 1.11.2024
image

Onelog "in den nächsten Tagen" wieder online

Bis dahin bleibt die Schweizer Login-Plattform für Medien aber offline.

publiziert am 1.11.2024
image

KI wird die Cyberabwehr fordern

Dank neuer Tools werden Cyberangriffe immer raffinierter. Eine Gefahr bleiben laut einer Check-Point-Prognose auch Ransomware-Attacken – insbesondere solche, die auf die Lieferketten abzielen.

publiziert am 1.11.2024
image

Hacker klauen Tausende Git-Credentials

Die erbeuteten Tokens ermöglichen den Zugriff auf private Repositories.

publiziert am 31.10.2024