DACH-Chef Bobby Leu verlässt Xebia

26. Juni 2026 um 10:11
image
Bobby Leu. Foto: zVg

Leu kam zuerst als Leiter Schweiz zum Unternehmen. Xebia strukturiert künftig die Länderverantwortlichkeiten neu.

Bobby Leu gibt per Ende 2026 seine Funktionen als Managing Director DACH bei Xebia ab. Leu stiess Anfang 2024 als Schweiz-Chef zum Unternehmen und übernahm dann Anfang 2025 die Leitung für die gesamte DACH-Region. Der niederländische Consultant und IT-Dienstleister, der weltweit in 16 Ländern aktiv ist, hatte zuvor im Jahr 2022 SwissQ übernommen und in die Gruppe integriert. In der Schweiz verfügt Xebia über Büros in Bern und Zürich.
Leu habe die Entwicklung in der DACH-Region massgeblich geprägt, so das Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Team habe er die Voraussetzungen geschaffen, um die Position von Xebia als führender lokaler Partner für Cloud, angewandte Künstliche Intelligenz, intelligente Automatisierung und Software-Entwicklung weiter auszubauen.
"Den Aufbau der Marke Xebia im DACH-Raum gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern zu prägen sowie die Neulancierung des Swiss Testing Day oder von Lead27, war für mich eine besondere Reise", sagt Leu in der Mitteilung.
Mit dem Abgang einher geht eine Neuorganisation der Verantwortlichkeiten. Die bisherige DACH-Region wird künftig Teil der neu geschaffenen Region Mittel- und Osteuropa (CEE). "Diese erweiterte Struktur soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken, den Wissensaustausch erleichtern und es Xebia ermöglichen, seine Kunden und Partner noch besser zu unterstützen", schreibt das Unternehmen.
Die organisatorischen Veränderungen würden in den kommenden Monaten schrittweise umgesetzt. Für Kunden und Partner würden sich keine Änderungen in der Zusammenarbeit ergeben, auch die bisherigen Ansprechpartner bleiben unverändert. Philippe Rouvrais, der derzeitige Xebia-Geschäftsführer für Mittel- und Osteuropa, ist für die Integration und Weiterentwicklung der Geschäftsaktivitäten in die Gruppe verantwortlich.

Loading

Mehr zum Thema

image

Genf hat einen neuen Digitalbeauftragten

Der Kanton hat den IT-Journalisten Grégoire Barbey zum neuen Digitalbeauftragten ernannt. Er tritt die Nachfolge von Alexander Barclay an, der in die Bundeskanzlei gewechselt ist.

publiziert am 26.6.2026
image

MTF Solutions übernimmt Walliser Insysta

Die Swisscom-Tochtergesellschaft kauft im Wallis zu. Insysta soll als eigenständige Firma weitergeführt werden, wobei Belegschaft, Management und Standort erhalten bleiben.

publiziert am 26.6.2026
image

Drohen in der Schweiz Entlassungswellen wegen KI?

Börsenkotierte Schweizer Unternehmen kündigen einen Stellenabbau an und setzen auf KI. Experten warnen aber, dass sich KI-Investitionen noch kaum messbar auszahlen.

publiziert am 26.6.2026
image

ICT-Modellverträge erreichen das KI-Zeitalter

Die Modellverträge von Swico und SwissICT decken seit Ende der 1990er-Jahre die gängigsten Vertragstypen im IT-Umfeld ab. Neu sind Regelungen zu KI-Systemen.

publiziert am 25.6.2026