SwissQ ist jetzt Xebia

2. Oktober 2023 um 09:36
  • channel
  • Übernahme
  • swissq
  • Xebia
  • Schweiz
image
Stefan Widmer, Mitglied der Geschäftsleitung von Xebia Schweiz und Managing Director Zürich. Foto: zVg

Mit der Umbenennung schliesst der Schweizer IT-Berater und Service Provider seine Integration in das Mutterhaus ab.

Anfang 2022 hat der niederländische Consultant Xebia das Schweizer Beratungshaus SwissQ übernommen. Nun teilen die Unternehmen mit, dass die Integrationsphase abgeschlossen sei. Im Zuge dessen verschwindet der Name SwissQ vom Markt. Das 2006 gegründete Schweizer Beratungshaus mit 135 Angestellten in Bern und Zürich tritt neu unter dem Namen des Mutterhauses auf.
Xebia ist in 16 Ländern aktiv und unterhält Entwicklungszentren in mehreren Regionen weltweit. Man sei "hocherfreut", das Xebia-Beratungs- und -Services-Angebot auf den Schweizer Markt zu bringen, sagt Anand Sahay, CEO von Xebia. Unter dem Dach erhalte die Schweizer Organisation Zugang zu einem Netzwerk von 6000 Fachleuten und könne hierzulande ein deutlich breiteres Spektrum an Dienstleistungen bieten, ergänzt Stefan Widmer, Mitglied der Geschäftsleitung von Xebia Schweiz und Managing Director Zürich.
Der Zusammenschluss von SwissQ mit Xebia wurde im Februar 2022 bekannt. Damals erklärten die Unternehmen, dass SwissQ seine Eigentumsrechte an die Xebia Gruppe transferiere. Im Gegenzug hätten sich sowohl die Gründer von SwissQ als auch das Management-Team mit Beteiligungen in Xebia eingekauft. Über den Verkaufspreis oder die Höhe der Investitionen wurden keine Angaben gemacht.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Softwareone senkt Umsatzziel und verhandelt mit möglichen Käufern

Trotz Umsatzplus senkt der Lizenzhändler seine Jahresziele. Gleichzeitig vermeldet Softwareone, Gespräche mit Kaufinteressenten zu führen.

publiziert am 21.8.2024
image

Föllmi ICT übernimmt Kälin Informatik

In der Ostschweiz entsteht dadurch ein Dienstleister mit acht Standorten und 50 Mitarbeitenden.

publiziert am 21.8.2024
image

Grössere Informatik-Panne bei den SBB

Die Anzeigen in den Bahnhöfen sind ausgefallen und auch beim Ticketkauf in der App und auf der Webseite gab es Probleme. Grund dafür war eine Netzwerkstörung.

aktualisiert am 20.8.2024
image

Ikea setzt auf Schweizer Drohnen

Das Möbelhaus setzt Drohnen ein, die Inventuren von Lager­be­stän­den durchführen. Mit an Bord ist auch ein Schweizer Startup.

publiziert am 20.8.2024