Bund nutzt erneut "Google Fonts"

2. November 2021 um 15:52
image

Wer sich im Ausland impfen lässt oder als genesen gilt, kann ein Schweizerisches Covid-Zertifkat beantragen. Auf der Plattform kommen erneut "Google Fonts" zum Einsatz.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) setzte bei seinem Einreiseformular auf Google Fonts – und stellte erst nach einer Nachfrage von inside-it.ch auf selbst gehostete Bilddateien um. "Die Icons werden ab dem 15. Oktober auf den Servern von unserem Partner Ti&m gehostet", sagte das BAG damals.

ReCaptcha kommt ebenfalls von Google

Jetzt setzt der Bund erneut auf Google-Services: Beim Onlineformular der "Nationalen Antragsstelle für das Covid-Zertifikat" kommt neben Google Fonts auch Googles ReCaptcha zum Einsatz, wie Rechtsanwalt Martin Steiger berichtet.
Anders als das BAG erwähnt der Bund diesmal in der Datenschutzerklärung den Einsatz von ReCaptcha; der Verweis auf Google Fonts fehlt indes auch hier. Deren Verwendung erlaubt es Google, die Formularaufrufe zu protokollieren und zum Beispiel für statistische Zwecke zu verwenden. Personenbezogene Daten werden dabei allerdings nicht übertragen.

BIT zügelt Hosting auf eigene Server, nach und nach

Daniel Wunderli, Sprecher des zuständigen Bundesamts für Informatik, sagt auf Anfrage von inside-it.ch, dass Googles "Roboto"-Font auf eigenen Servern gehostet werde. Es seien"jedoch noch einzelne Piktogramme im Einsatz, die von Google geladen werden. Diese werden mit dem nächsten Release ebenfalls auf eigene Server verschoben oder ersetzt", verspricht Wunderli. Ausserdem wolle sich das Projektteam "auch beim ReCaptcha nach einer Alternative umsehen", die zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommen solle.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

BE-Login funktioniert wieder

Der Zugang zu den E-Services und der elektronischen Steuererklärung ist im Kanton Bern wieder uneingeschränkt möglich.

publiziert am 15.7.2025
image

Bern und seine unendliche Rialto-Geschichte

Für das Projekt bei Polizei und Justiz wurde erneut ein freihändiger Auftrag erteilt. Die Berner GPK rechnet damit, dass sich die ursprünglichen Kosten zumindest verdoppeln.

publiziert am 15.7.2025
image

Uri hält für Justiz an Tribuna-Software fest

Der Regierungsrat beantragt einen Kredit von 480'000 Franken. Damit soll im Rahmen des Projekts E-Justiz Uri auf die Lösung Tribuna V4 umgestellt werden.

publiziert am 15.7.2025
imageAbo

Männedorf vergibt IT-Outsourcing

Für zusammen 3,3 Millionen Franken werden die IT der Verwaltung und Schulen ausgelagert. Upgreat und Data Quest erhalten die Aufträge.

publiziert am 14.7.2025