Unter den 100 schlechtesten Passwörtern ist ein totaler Newcomer

13. Dezember 2018 um 16:40
  • security
image

Die Software-Firma SplashData veröffentlicht jährlich eine Liste der 100 schlechtesten Passworte.

Die Software-Firma SplashData veröffentlicht jährlich eine Liste der 100 schlechtesten Passworte. "And the winners 2018 are" ... "123456" vor "password" und "123456789".
Auch auf den Rängen hat es wenig Newcomer, die den Security-Interessierten verblüffen würden: "admin" ist auf Rang zwölf platziert, klar vor "abcdef" (44). Fast schon raffiniert ist Rang 86 mit "1q2w3e".
Ein sehr schlechtes Passwort ist laut 'Washington Post' erstmals in der Top-100-Liste und stieg gleich auf Rang sechs ein: "donald".
Die Datengrundlage sind fünf Millionen geleakte Passworte, welche von SplashData ausgewertet wurden. 'Techaeris' publiziert die Liste in umgekehrter Reihenfolge. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Beim VBS bleiben Meldungen zu Sicher­heits­ver­letzungen liegen

Ein Bericht deckt Mängel im Information-Security-Management des VBS auf. Schulungen und ein neues zentrales Tool sollen Besserungen bringen.

publiziert am 4.3.2024
image

Cyberkriminelle stehlen schützenswerte Daten von Franz Carl Weber

Die Ransomware-Bande Black Basta behauptet, über 700 GB an Daten des Spielwaren-Händlers ergaunert zu haben. Darunter finden sich vor allem persönliche Daten von Angestellten. Das Mutterhaus bestätigt den Angriff.

publiziert am 1.3.2024 1
image

Zürcher Securosys stellt Sicherheits­modul für Post-Quantum-Welt vor

Das neue Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) unterstützt aktuelle wie auch die neuen Quanten-sicheren Algorithmen und soll sich so für den hybriden Einsatz eignen.

publiziert am 1.3.2024
image

Podcast: Sind die Bemühungen gegen Ransomware-Banden aussichtslos?

Lockbit und Alphv wurden zerschlagen – und waren Tage danach wieder aktiv und drohen mit Vergeltung. Wir diskutieren, ob die Bemühungen gegen Ransomware aussichtslos sind.

publiziert am 1.3.2024