Die Schweiz hat (endlich) Instant Payment

21. August 2024 um 14:26
image
Illustration: SIX

Schweizer Banken können jetzt auch Sofortzahlungen ent­gegen­nehmen. Angebote für ausgehende Überweisungen dürften schon bald vorgestellt werden.

Was in der EU bereits seit 2017 möglich ist, ist auch in der Schweiz an­ge­kom­men: Seit dem 20. August können rund 60 Schweizer Finanzinstitute Instant-Zahlungen empfangen und verarbeiten. Damit sind mehr als 95% des Schweizer Kundenzahlungsverkehrs abgedeckt, wie der Börsenbetreiber SIX in einer Mitteilung zum Start von Instant Payment schreibt.
Instant-Zahlungen ermöglichen Transaktionen von Konto zu Konto innert Sekunden und rund um die Uhr. Dank kürzerer Abwicklungsketten würden Risiken reduziert und die eingegangene Gelder seien sofort verfügbar, schreibt SIX zur Einführung. Zusätzlich soll die Technologie auch Spielraum für Prozess­auto­matisierungen und die Verknüpfung mit weiteren Dienst­leis­tungen mit sich bringen.
Herkömmliche Überweisungen werden auch weiterhin möglich sein. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) und SIX Interbank Clearing (SIC) erwarten jedoch, dass sich Instant-Zahlungen in der Schweiz mittelfristig durchsetzen und als Grundlage für weitere Innovationen im Zahlungsverkehr dienen werden.
Bis spätestens Ende 2026 sollen alle Schweizer Finanzinstitute, die im Kunden­zahlungs­verkehr aktiv sind, Instant Payment anbieten können. Erste Institute haben auch bereits Kundenangebote lanciert, um Instant-Zahlungen zu tätigen. In den nächsten Monaten sollen die Banken laut SIX dann entsprechende Angebote kommunizieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zukunftsarena 2024: Digitale Technologien im Fokus

Am 9. September lud T-Systems ICT-Entscheider*innen verschiedener Branchen zur Zukunftsarena ins Stadion Wankdorf. Die Veranstaltung bot mit Keynotes zu Schlüsseltechnologien Einblicke in die digitale Transformation. Branchenspezifische Breakout-Sessions zeigten konkrete Anwendungsbeispiele auf.

image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

OpenAI lässt Entwickler Sprachfunktion nutzen

Developer können über die neue "Realtime API" auf die Speech-to-Speech-Funktion von ChatGPT zugreifen und sie in ihre Apps integrieren.

publiziert am 2.10.2024
image

Salt behebt Störung

Bei den Mobile- sowie Internet-Services von Salt gab es am Mittwochvormittag Probleme.

publiziert am 2.10.2024