EO-Anträge sollen digital eingereicht werden können

2. November 2022, 15:35
image
Wer Dienst leistet, wird dafür von der EO entlöhnt. Foto: VBS

Bis es soweit ist, werden allerdings noch mindestens 4 Jahre vergehen. Bis dahin soll weiter mit Papier-Anträgen gearbeitet werden.

Wer bei der Armee, beim Zivildienst und im Zivilschutz seinen Dienst leistet, soll ab 2026 seine Taggelder für den Erwerbsersatz digital beantragen können. Der Bundesrat will dafür das Gesetz entsprechend anpassen. Das digitale System soll die heute verwendeten Papierformulare ersetzen und Arbeitgeber sowie Ausgleichskassen entlasten, wie der Bundesrat schreibt.
Entschädigungen aus der Erwerbsersatzordnung sollen zudem rascher ausbezahlt werden können. Mit der Erwerbsersatzordnung (EO) für Dienstleistende wird der Verdienstausfall während Diensten in Armee, Zivilschutz und Zivildienst sowie während Ausbildungen von "Jugend und Sport" kompensiert. Für die Digitalisierung muss das Gesetz über den Erwerbsersatz angepasst werden. Die jetzt gestartete Vernehmlassung dauert bis zum 15. Februar 2023.

Loading

Mehr zum Thema

image

Genfer Kantonalbank gewinnt erneut im Rechtsstreit gegen IBM

Im jahrelangen Gezanke um einen IT-Vertrag hat die BCGE die nächste Hürde genommen. Nun kann nur noch das Bundesgericht IBM vor der Zahlung von 46,8 Millionen bewahren.

publiziert am 25.11.2022
image

Bazl übernimmt EU-Drohnenregeln

Mit den neuen Drohnen-Regeln will der Bund unter anderem die Privatsphäre der Bevölkerung schützen. Insbesondere im Kanton Zürich wartete man schon lange auf verbindliche Regeln.

publiziert am 25.11.2022
image

Aargau migriert die SAP-Basis für 10 Millionen Franken in die Cloud

Der Kanton wechselt von einem On-Prem- in einen Cloud-Betrieb und vergibt den Auftrag für 10 Millionen Franken freihändig an SAP Schweiz.

publiziert am 25.11.2022
image

Meteoschweiz braucht viel Data-Know-how

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie will seine IT-Architektur umstellen und sucht dafür externe IT-Fachleute.

publiziert am 25.11.2022