Gemeinde Zollikofen von Ransom­ware-Angriff lahmgelegt

23. November 2023 um 10:41
image
Foto: Jarrod Erbe / Unsplash

Bei einem Angriff wurden Daten der Gemeinde­verwaltung verschlüsselt. Sämtliche ICT-Systeme wurden herunter­gefahren, Mitarbei­tende sind weder per E-Mail noch per Telefon zu erreichen.

Die Gemeindeverwaltung von Zollikofen wurde von einem Cyberangriff getroffen. Der Angriff sei in der Nacht auf den 22. November festgestellt worden. Man habe sämtliche ICT-Systeme heruntergefahren und vom Internet getrennt, teilt die Gemeinde Zollikofen am 23. November mit.
Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung seien bis auf Weiteres weder per E-Mail noch per Telefon zu erreichen.
Angreifer hätten Daten der Verwaltung verschlüsselt, sagte Daniel Bichsel, Gemeindepräsident von Zollikofen, der Nachrichtenagentur 'Keystone-SDA' auf Anfrage. Es sei noch nicht bekannt, ob Daten abgeflossen seien.

Untersuchung mit externem Dienstleister

Mit externen Cybersecurity-Spezialisten würden nun die ICT-Systeme vertieft untersucht, damit diese möglichst zeitnah wieder hochgefahren werden können. Wann das erfolgen solle, sei noch unklar, sagte Bichsel. Die Gemeinde verfügt gemäss Communiqué über externe Backup-Systeme, die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vom Angriff betroffen sind.
Um die Verwaltung zu kontaktieren, müsse ein Schalter aufgesucht werden, wobei nur beschränkt Dienstleistungen erbracht werden könnten. Für Notfälle könne während den üblichen Öffnungszeiten eine Hotline erreicht werden.
Die Berner Gemeinde habe den Vorfall bei der Kantonspolizei Bern gemeldet und Anzeige erstattet.

Loading

Mehr zum Thema

image

Winterthur stockt seine IT-Stellen auf

Mit dem Budget 2025 sieht der Stadtrat einen grösseren Ausbau bei den Informatikdiensten vor. Auch diverse Digitalprojekte schlagen bei den Ausgaben zu Buche.

publiziert am 2.10.2024
image

Europäische Behörden verhaften Mitglieder der Ransomware-Bande Lockbit

Die internationale "Operation Cronos" gegen Lockbit läuft weiter. Vier Personen wurden festgenommen, weitere Server beschlagnahmt.

publiziert am 2.10.2024
image

Luzerner Regierungsrat verteidigt M365-Einführung

Die Umstellung der Verwaltung auf Microsoft 365 hat zu einer Anfrage im Parlament geführt. Die Regierung äussert sich zu Datenschutz, Cloud und Alternativen.

publiziert am 1.10.2024
image

Deutscher Verfassungsschutz warnt vor IT-Fachkräften aus Nordkorea

Die Behörde schreibt, die Arbeiter würden ihre Herkunft verschleiern und gestohlene Identitäten nutzen, um Aufträge zu erhalten.

publiziert am 1.10.2024