Glarus digitalisiert Quellensteuerabrechnung

13. November 2024 um 13:00
image
Der Klöntalersee im Kanton Glarus. Foto: Mona / Unsplash

Im Kanton kann die Quellensteuerabrechnung online erstellt und an die Steuerverwaltung übermittelt werden. Die elektronische Übermittlung wird finanziell gefördert.

Die Arbeitgeber im Kanton Glarus können die Quellensteuerabrechnung neu online erstellen und direkt an die Steuerverwaltung übermitteln. Dafür hat der Kanton unter eqst.gl.ch eine Web-Applikation aufgeschaltet, teilt er mit. Die Anwendung erleichtere das Ausfüllen, unterstütze mit Erklärungen und helfe bei der vollständigen Deklaration.
Mit dem Aufschalten der Web-Lösung beginnt im Glarus die Umstellung auf die digitale Steuerverwaltung. Sie wird finanziell gefördert. So würden ab 1. Januar 2025 für physische Abrechnungen 1% Bezugsprovision und für die elektronischen Abrechnungen 2% des abzuliefernden Steuerbetrages entschädigt, heisst es vom Kanton.
Mit der höheren Entschädigung soll die mit dem Gesetz über die digitale Verwaltung eingeführte Verpflichtung zum digitalen Verkehr mit Behörden im Quellensteuerbereich umgesetzt werden.
Wie der Kanton weiter erklärt, könne die Abrechnung noch bis am 31. August 2026 physisch übermittelt werden. Danach sei die elektronische Abrechnung Pflicht. So sei es im kantonalen Gesetz über die digitale Verwaltung festgeschrieben.

Loading

Mehr zum Thema

image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024