Graubünden ernennt Leiterin für Aufsichtsstelle Datenschutz

12. Juni 2025 um 08:47
image
Gabriela Huber. Foto: Kanton Graubünden (komplettiert mit Pixelcut)

Die Regierung des Kantons hat Gabriela Huber zur Leiterin der neu geschaffenen Aufsichtsstelle Datenschutz ernannt. Die Juristin tritt die Stelle per 1. Januar 2026 an.

Der Kanton Graubünden hat im Rahmen seines neuen Datenschutzgesetzes eine Aufsichtsstelle Datenschutz geschaffen. Jetzt hat die Regierung die 57-jährige Rechtsanwältin Gabriela Huber zur Leiterin der Aufsichtsstelle gewählt. Huber verfügt laut Mitteilung über 25 Jahre Erfahrung in der kantonalen Verwaltung. Zuletzt war sie 19 Jahre in der Leitung des Rechtsdienstes des Gesundheitsamts tätig.
Die kantonale Aufsichtsstelle Datenschutz wird per 1. Januar 2026 geschaffen. Sie ist fachlich unabhängig und beaufsichtigt die Anwendung der Datenschutzvorschriften gemäss neuem kantonalen Datenschutzgesetz. Daneben sensibilisiert sie die verschiedenen Anspruchsgruppen wie zum Beispiel Behörden, gibt Empfehlungen ab und behandelt Meldungen zu Datenschutzverletzungen.

Loading

Kommentare

Mehr zum Thema

image

Bern und seine unendliche Rialto-Geschichte

Für das Projekt bei Polizei und Justiz wurde erneut ein freihändiger Auftrag erteilt. Die Berner GPK rechnet damit, dass sich die ursprünglichen Kosten zumindest verdoppeln.

publiziert am 15.7.2025
image

Microsoft Schweiz ernennt Services Lead

Mohamad Ali Mahfouz soll als Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem das Cloud- und KI-Business ausbauen und die Kundenbeziehungen vertiefen.

publiziert am 15.7.2025
image

Massenentlassungen in Intels Chip-Fabriken

Der Halbleiterhersteller informiert die Behörden in mehreren US-Bundesstaaten über geplante Massenentlassungen. Bis anhin wurden fast 3800 Jobs gestrichen.

publiziert am 15.7.2025
imageAbo

Männedorf vergibt IT-Outsourcing

Für zusammen 3,3 Millionen Franken werden die IT der Verwaltung und Schulen ausgelagert. Upgreat und Data Quest erhalten die Aufträge.

publiziert am 14.7.2025