Hausmitteilung: Inside IT und WOZ dürfen zensierte Passagen wieder aufschalten

19. Juni 2023 um 13:01
  • hausmitteilung
  • ch media
image

CH Media hatte verschiedene Medienhäuser mit einer superprovisorischen Verfügung zur Löschung von Artikelinhalten gezwungen. Diese sind nun bei der WOZ und bei uns wieder vollständig online – dank einer Vergleichsverhandlung am Handelsgericht Aargau.

Anfang Mai 2023 haben mehrere Medienhäuser, darunter Inside IT und die Wochenzeitung WOZ, Post des Handelsgerichts Aargau erhalten. Die superprovisorische Verfügung, angestrebt von der CH Media Holding AG und der AZ Vertriebs AG, enthielt einerseits den Befehl, bestimmte Passagen aus einem Artikel zu löschen. Andererseits verfügte der Richter, dass Journalistinnen und Journalisten von der WOZ und Inside IT keine von Cyberkriminellen im Darknet veröffentlichte Dokumente von CH Media aus dem Darknet herunterladen und diese oder Informationen daraus in der Berichterstattung nutzen dürfen.
Die WOZ und Inside IT wehrten sich gegen die superprovisorische Verfügung in einer Stellungnahme zuhanden des Gerichts. Mitte Juni kam es auf Bestreben von CH Media zu einer Vergleichsverhandlung am Handelsgericht Aargau. In diesem Rahmen stimmte CH Media zu, dass die Artikel von Inside IT und der WOZ wieder in ihrer ursprünglichen Form veröffentlicht werden dürfen. Das ist heute geschehen. Im Gegenzug stimmten Inside IT und die WOZ zu, keine Personendaten aus dem Cyberangriff auf CH Media zu speichern und zu verbreiten sowie bereits heruntergeladene Personendaten zu löschen.
Beide Zugeständnisse sind für die Medienhäuser kein Problem. Erstens ist die Löschung von Daten aus dem Darkweb nach Publikation der Recherchen ohnehin selbstverständlich, zweitens erachten sowohl die WOZ als auch Inside IT den Persönlichkeitsschutz als sehr wichtig, weshalb allfällige sich im Darkweb befindliche Daten von Mitarbeitenden von CH Media ohnehin nie für die Berichterstattung verwendet worden wären.
Der erzielte Vergleich ist ein Sieg für die kleinen Medienhäuser Inside IT und WOZ und für die Pressefreiheit, weil die zensierten Passagen nun wieder vollständig online sind.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Wir haben schon wieder was gewonnen

Wenns läuft, dann läufts. Inside IT gewinnt mit seinem Newsletter-Konzept den European Digital Publishing Award.

publiziert am 5.4.2024 1
image

Anmeldung für unseren Event IT-Security im Fokus eröffnet

Künstliche Intelligenz verändert alles, aber wie hilft sie den Cyberkriminellen und bei der Verteidigung von Angriffen? Darüber reden wir am 29. August 2024 in Zürich.

publiziert am 27.3.2024
image

Hausmitteilung: Neues Jahr, neue Kolumnisten

Wir freuen uns, dass Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner und KI-Experte Andy Fitze neu regelmässig für Inside IT schreiben.

publiziert am 12.1.2024 2
image

Hausmitteilung: Was haben wir 2023 gut und was schlecht gemacht?

Chefredaktor Reto Vogt nahm sich eine Stunde Zeit, um sich mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auszutauschen und zu unterhalten.

publiziert am 19.12.2023 2