Historisch: AMD überholt Intel bei RZ-Prozessoren

6. November 2024 um 16:18
image
Foto: AMD

AMD konnte im dritten Quartal 2024 zum ersten Mal mehr Umsatz mit Prozessoren für Rechenzentren erzielen als sein Konkurrent Intel.

Über zwei Jahrzehnte lang war Intel der unangefochtene Platzhirsch auf dem Markt für Rechenzentren-CPUs. Intels Xeon-Prozessoren trieben die grosse Mehrheit der Server an, während die Prozessoren von AMD noch vor sieben oder acht Jahren einen Marktanteil im einstelligen Bereich hatten.
Die Situation hat sich jedoch drastisch geändert. Während Intels Xeon-CPUs immer noch die Mehrheit der Server antreiben, verwenden die leistungs­fähigsten Modelle heute EPYC-Prozessoren von AMD. Aus diesem Grund hat die RZ-Geschäftseinheit von AMD jetzt Intels Sparte für Rechenzentren und KI hinter sich gelassen, wie Analysten von Semianalysis schreiben.
So erreichte AMDs RZ-Segment im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum konnte Intel Einnahmen von 3,3 Milliarden Dollar verbuchen. Noch vor zwei Jahren verdiente Intels RZ-Sparte zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar pro Quartal.
Da die AMD-Prozessoren jedoch Wettbewerbsvorteile erlangt haben, musste Intel seine Serverchips laut 'Tom's Hardware' mit erheblichen Preisnachlässen verkaufen, was die Einnahmen und Gewinnspannen seither deutlich verringert hat. So kostet Intels Flaggschiffprozessor 17'800 US-Dollar, während das Top-Modell von AMD für 11'805 Dollar zu haben ist.

Loading

Mehr zum Thema

image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Jede dritte Schweizer Firma gut auf KI vorbereitet

Ein Drittel der Schweizer Unternehmen sieht sich beim Thema KI gut aufgestellt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit aber nur im Mittelfeld.

publiziert am 29.11.2024
image

Armee beteiligt sich erneut an Cyber-Übung der Nato

Im Zentrum der "Cyber Coalition 24" steht die Verbesserung der Einsatzbereitschaft bei der Abwehr von Cyberbedrohungen.

publiziert am 29.11.2024