Katholische Institutionen in St. Gallen von Cyberangriff getroffen

28. Oktober 2024 um 11:33
  • security
  • cyberangriff
  • Verwaltung
  • Kanton
  • St. Gallen
image
Stiftskirche St. Gallen. Foto: Stiftsbibliothek St. Gallen

Die Stiftsbibliothek, das Bischöfliche Ordinariat wie auch die Pensionskasse der Diözese St. Gallen sind nach einer Cyberattacke nur beschränkt erreichbar.

Wegen eines Cyberangriffs am Wochenende sind kirchliche Institutionen im Kanton St. Gallen nur beschränkt erreichbar. Betroffen sind etwa die Katholische Administration des Kantons, die Stiftsbibliothek, das Bischöfliche Ordinariat, das Seminar St. Wiborada und die Pensionskasse der Diözese St. Gallen.
Die Institutionen seien weder per E-Mail noch über die gängigen Telefonnummern erreichbar, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Allerdings werde die Telefonie im Hintergrund auf eine Notfallnummer umgeleitet. Die Websites der Institutionen sind aktuell uneingeschränkt zugänglich.
Einschränkungen gebe es für die administrativen Dienste der einzelnen Institutionen, wie es weiter heisst. Details zum Angriff werden in der Mitteilung keine genannt. Die IT-Verantwortlichen "stehen mit Spezialisten im Kontakt und arbeiten mit Hochdruck daran, die Systeme wieder herzustellen", heisst es von den Einrichtungen.

Loading

Mehr zum Thema

image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Basel-Land ruft zur Deinstallation von Easytax auf

Nach der Entdeckung einer Schwachstelle warnt der Kanton. Basel-Land hat die Software im Gegensatz zum Aargau aber bereits abgelöst.

publiziert am 2.12.2024
image

Kanton Luzern vergibt Auftrag für KI-Chatbot

Im Januar soll der Chatbot für die kantonalen Websites starten. Swiss Moonshot hat sich gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt.

publiziert am 29.11.2024