Marianne Janik übernimmt hohen Posten bei Google Cloud

2. Oktober 2024 um 07:22
image
Foto: zVg

Die ehemalige Chefin von Microsoft Schweiz wird Vice President für EMEA North. Damit ist sie bei Google Cloud auch für die DACH-Region verantwortlich.

Google Cloud ernennt Marianne Janik zur Vice President für EMEA North. In dieser Funktion wird sie für die Vertriebsstrategie und -aktivitäten in Mittel- und Osteuropa, in der DACH-Region mit der Schweiz sowie in den nordischen Ländern verantwortlich sein, teilt das Unternehmen mit.
Janik war rund 13 Jahre für Microsoft tätig, darunter 6 Jahre als Chefin von Microsoft Schweiz. 2020 wechselte sie von Zürich nach Deutschland und übernahm die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Im März 2024 verliess sie den Konzern. Schon kurz darauf hiess es in Medienberichten, dass sie zu Google Cloud wechseln werde.
Bei Google Cloud tritt Janik als VP EMEA North die Nachfolge von Daniel Holz an, der das Unternehmen nach vier Jahren wieder verlassen hat. Er amtiert seit Oktober als SVP Cloud Technology North East Europe bei Oracle. Zusammen mit dem EMEA-Nord-Vertriebsteam werde Marianne Janik die weitere Entwicklung von Google Cloud in Nordeuropa vorantreiben, so die Mitteilung.

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft erlaubt weiterhin Homeoffice

Im Gegensatz zu anderen Konzernen wie Dell und Amazon will Microsoft seine Angestellten nicht komplett ins Büro zurückbeordern.

publiziert am 2.10.2024
image

Deepl expandiert weiter in den USA

Der Kölner Sprachsoftware-Anbieter eröffnet einen Tech-Standort in New York. Gleichzeitig gibt es zwei neue Köpfe im Management.

publiziert am 2.10.2024
image

Luzerner Regierungsrat verteidigt M365-Einführung

Die Umstellung der Verwaltung auf Microsoft 365 hat zu einer Anfrage im Parlament geführt. Die Regierung äussert sich zu Datenschutz, Cloud und Alternativen.

publiziert am 1.10.2024
image

All for One schliesst CEO-Stabübergabe ab

Gründer Lars Landwehrkamp tritt als Co-CEO zurück. Michael Zitz übernimmt die alleinige Spitze.

publiziert am 1.10.2024