Marianne Janik übernimmt hohen Posten bei Google Cloud

2. Oktober 2024 um 07:22
image
Foto: zVg

Die ehemalige Chefin von Microsoft Schweiz wird Vice President für EMEA North. Damit ist sie bei Google Cloud auch für die DACH-Region verantwortlich.

Google Cloud ernennt Marianne Janik zur Vice President für EMEA North. In dieser Funktion wird sie für die Vertriebsstrategie und -aktivitäten in Mittel- und Osteuropa, in der DACH-Region mit der Schweiz sowie in den nordischen Ländern verantwortlich sein, teilt das Unternehmen mit.
Janik war rund 13 Jahre für Microsoft tätig, darunter 6 Jahre als Chefin von Microsoft Schweiz. 2020 wechselte sie von Zürich nach Deutschland und übernahm die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Im März 2024 verliess sie den Konzern. Schon kurz darauf hiess es in Medienberichten, dass sie zu Google Cloud wechseln werde.
Bei Google Cloud tritt Janik als VP EMEA North die Nachfolge von Daniel Holz an, der das Unternehmen nach vier Jahren wieder verlassen hat. Er amtiert seit Oktober als SVP Cloud Technology North East Europe bei Oracle. Zusammen mit dem EMEA-Nord-Vertriebsteam werde Marianne Janik die weitere Entwicklung von Google Cloud in Nordeuropa vorantreiben, so die Mitteilung.

Loading

Mehr zum Thema

image

Grosses Datenleck bei Oracle?

Der Konzern bestreitet einen Cyberangriff. Die Daten eines Hackers zeigen aber ein anderes Bild. Auch zahlreiche Schweizer Unter­nehmen könnten betroffen sein.

publiziert am 25.3.2025
image

Ringier ernennt neuen Head of Group Data

Jens Berndt folgt auf Merlin Bauer, der bei dem Medienunternehmen unter anderem für die Einführung der Artificial Intelligence Platform von Palantir verantwortlich zeichnete.

publiziert am 24.3.2025
image

Frauenanteil in der Informatikausbildung soll gesteigert werden

Die IT-Schule Ecole 42 hat Chancen zur Förderung von Frauen in der Informatik analysiert. Konkrete Massnahmen sollen mehr Frauen für die Ausbildung gewinnen.

publiziert am 24.3.2025
image

Softwareone erhält neuen Verwaltungsratspräsidenten

Till Spillmann folgt auf Daniel von Stockar, der im Verwaltungsrat bleibt. Die Übernahme von Crayon steht kurz bevor.

publiziert am 21.3.2025