Oracle hat den Support für Database 19c verlängert, wie 'The Register' aufgefallen ist. In einer im Januar veröffentlichten Mitteilung erklärte das US-Unternehmen, dass das Supportende für 19c mit Premium Support auf Ende 2029 und der Extended Support auf Ende 2032 verschoben wird. Damit werde es sich bei 19c um den "längsten strategischen Release" handeln, kommentiert das Tech-Magazin.
Ursprünglich hätte der Premium Support im April 2024 und der Extended Support 2027 enden sollen. Warum diese Daten um fünf Jahre nach hinten verschoben werden, begründet Oracle nicht.
Warten auf 23ai On-Prem
Oracle hatte die "c-Linie" vergangenes Jahr mit dem Release von 23ai aufgegeben. On-Premises Deployments von 23ai sind auf Oracle Exadata und Oracle Database Appliance (ODA) verfügbar.
Gemäss 'The Register' handelt es sich hierbei aber eher um Nischen-Anwendungen.
Database 23ai wurde im Mai 2024 allgemein verfügbar. Damals wurden auch die On-Premises-Versionen von Oracle Database 23ai für Linux und Windows in Aussicht gestellt. Sie sollen "in Kürze" folgen, hiess es damals von der deutschen Anwendergruppe DOAG. Anwender hatten mit dem zweiten Halbjahr 2024 gerechnet.
Allerdings warten die Kunden noch immer auf die Mainstream-On-Prem-Version von Database 23ai. Ein offizieller, klarer Zeitplan fehle bis anhin, wie ein auf Oracle-Support spezialisiertes Unternehmen gegenüber 'The Register' sagt, was ein Grund für die Verlängerung des Supports von 19c sein könnte.