Alle Datenquellen gleichzeitig durchsuchen: Schweizer Suchlösung für Unternehmen

9. Dezember 2008, 15:02
  • channel
image

Die Basler Softwarefirma Comcepta betreibt die recht bekannte Schweizer "Meta-Suchmaschine" eTools.

Die Basler Softwarefirma Comcepta betreibt die recht bekannte Schweizer "Meta-Suchmaschine" eTools.ch, mit der man auf einen Schlag vierzehn verschiedene Suchmaschinen gleichzeitig, von Altavista über Google bis zu Yahoo, für eine Websuche verwenden kann. eTools.ch basiert auf der Suchlösung 'EnterpriseMetasearch', die Comcepta nun als eigenständige Suchlösung für Unternehmen auf den Markt bringt.
EnterpriseMetasearch soll es Anwendern ermöglichen Suchabfragen für viele interne und externe Datenquellen wie Datenbanken, ERP-Systeme, Webservices und Internet-Suchmaschinen gleichzeitig durchzuführen, was bei der Suche nach Informationen einige Zeit sparen könnte.
EnterpriseMetasearch verwendet gemäss Comcepta eine Format- und Protokoll-neutrale Plugin-Architektur. Dadurch sei es möglich, EnterpriseMetasearch einfach an kundenspezifische Datenquellen anzubinden. Standardmässig werden unter anderem Konnektoren für Webdienste (HTTP, HTTPS), Webservices (SOAP, XML-RPC, REST), Datenbanken (JDBC), Verzeichnisdienste (LDAP), SAP (über JCo) mitgeliefert. Die Software läuft auf Unix-, Linux- und Windows-Plattformen, die Lösung kann aber auch als betriebsfertige Appliance oder als Service über das Internet bezogen werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Competec hat eigene Marke für PC-Zubehör lanciert

Die neue Schweizer Marke Onit wurde bis jetzt nicht gross angekündigt. Das wird laut Competec bewusst so gehandhabt.

publiziert am 30.1.2023
image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023