Bericht: Postfinance plant eine eigene Neobank

4. September 2020 um 13:15
image

Das Institut reorganisiert sich: Markus Schwab, Leiter Digitale Transformation, soll mit seiner neuen Unit eine Alternative zu Revolut und Neon aufbauen.

Postfinance reorganisiert sich und verkleinert die Geschäftsleitung: Betroffen sind Daniel Mewes, Leiter Investment Solutions, und Beat Jaccottet, Leiter Business Development, die im Frühling 2021 aus der GL ausscheiden. Dies berichtet 'Finews' und hält fest, dass noch nicht alle Details der Restrukturierung bekannt seien. Sicher nicht zu den Opfern gehört laut Bericht Markus Schwab, der als Leiter Digitale Transformation bei der Postfinance arbeitet. Er werde im Gegenteil zum Chef einer neuen Business Unit befördert, in deren Rahmen eine Digitalbank gebaut werden soll.
Laut Finanzmedium verfolgt die Postfinance damit ambitionierte Ziele: Das Institut will demnach eine Alternative zu Revolut und Neon und zugleich zu grossen internationalen Playern aufbauen. Dazu gehöre auch eine eigenständige Technologie. Das neue digitale Angebot soll in einem kostenlosen Modell angeboten werden, das für Geld zu einem Premium-Produkt aufgewertet werden könne.
Bereits im Lauf des nächsten Jahres soll es verfügbar sein. Offenbar sind die Pläne neu oder wurden besonders gut gehütet. Selbst eingefleischte Postfinance-Kenner hätten bis Anfang September noch kein Wort davon gehört, schreibt 'Finews'.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Helvetia kriegt eine neue Group CTO

Sandra Hürlimann wird Mitglied der Geschäfts­leitung und damit gruppenweit für IT-Themen verantwortlich. Ihr Vorgänger bleibt beim Versicherer.

publiziert am 16.5.2024
image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 2
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024