Cisco kauft Thousandeyes

29. Mai 2020 um 11:30
  • cisco
  • übernahme
  • netzwerk
  • international
image

Der SaaS-Anbieter aus San Francisco wird von Cisco geschluckt. Berichten zufolge ist der Deal fast 1 Milliarde Dollar schwer.

Cisco gibt die Übernahme von Thousandeyes, einem US-Anbieter von Software für das Netzwerk- und App-Monitoring, bekannt.  Thousandeyes soll Teil der neuen Businessunit "Networking Services" werden, die von Todd Nightingale geleitet wird. Mit dem Zukauf ergänze man das Portfolio rund um den Performance-Management-Spezialisten Appdynamics, der 2017 von Cisco übernommen wurde heisst es in einer Mitteilung.
Die beiden Thousandeyes-Gründer Mohit Lad (CEO) und Ricardo Oliveira (CTO) werden laut Mitteilung an Bord bleiben.
Zu den finanziellen Details des Deals äussern sich die Unternehmen nicht. Vor Bekanntgabe der Übernahme berichtete 'Bloomberg' über "fortgeschrittene Gespräche" zwischen den Firmen. Den Quellen der Nachrichtenagentur zufolge beläuft sich der Übernahmepreis auf fast 1 Milliarde US-Dollar.
Thousandeyes wurde 2010 gegründet. Vergangenes Jahr wurde das Unternehmen gemäss 'Bloomberg' mit 670 Millionen Dollar bewertet. Neben dem Hauptsitz in San Francisco verfügt der Anbieter über weitere Niederlassungen in den USA, Japan und Europa, darunter ein Standort in München

Komplexität der IT-Infrastrukturen wächst

In den letzten Jahren habe sich die Einführung der Cloud rasant beschleunigt, SaaS-Anwendungen seien weit verbreitet und die Abhängigkeit vom Internet und von Netzwerken ausserhalb der Kontrolle von Unternehmen habe zugenommen. 
image
Cisco-Manager Todd Nightingale.
Dies verringere die Fähigkeit der IT-Teams von Unternehmen, das Betriebsverhalten vorherzusagen, zu visualisieren und zu kontrollieren, schreibt Cisco.
Das Ergebnis seien chaotische und schwer überschaubare IT-Umgebungen. Durch die Übernahme von Thousandeyes erweitere man das Know-how und Portfolio im Beriech des Netzwerk- und Applikationsmonitorings. Die Kombination von Cisco und Thousandeyes werde es erleichtern, Mängel aufzudecken und die Netzwerk- und Anwendungsleistung zu verbessern, fügt Nightingale an. 

Loading

Mehr zum Thema

image

Silicom übernimmt Walliser Dialogue Logique

Im Westschweizer Markt gehen zwei IT-Dienstleister zusammen: Silicom kauft den Walliser Dialogue Logique. Zusammen erwirtschaften sie fast 20 Millionen Franken Umsatz.

publiziert am 6.6.2025
image

Faigle kauft Druckzentrum der Credit Suisse

Das Familienunternehmen setzt seine Einkaufstour im Markt für Managed Printing Services fort. Durch die Akquisition erweitert Faigle sein Portfolio um den Transaktionsdruck.

publiziert am 4.6.2025
image

Prantl behauptet: Des Unternehmers Wille ist sein Himmelreich

Die Nachfolge in der Geschäftsleitung von Schweizer IT-Firmen beschäftigt die Inhaberinnen und Inhaber je länger, je mehr. Sie übergeben oftmals nicht weniger als ihr Lebenswerk.

publiziert am 26.5.2025
image

Onedoc übernimmt Medicosearch

Durch den Zusammenschluss vereint Onedoc über 13'000 Gesund­heits­anbieter und rund 4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Sie erhalten mehr digitale Reichweite – und mehr KI.

publiziert am 19.5.2025