Computex im Juni im Zeichen der Ultrabooks

26. März 2012, 11:42
  • international
  • apac
  • messe
image

Die zweite Generation der Ultrabooks mit Intels "Ivy Bridge" genannten neuen Prozessoren auf Basis der 22-Nanometer-Technologie ist eines der zentralen Themen der diesjährigen Computex Taipei.

Die zweite Generation der Ultrabooks mit Intels "Ivy Bridge" genannten neuen Prozessoren auf Basis der 22-Nanometer-Technologie ist eines der zentralen Themen der diesjährigen Computex Taipei. Die nach der CeBIT traditionell zweitwichtigste IT-Messe, die dieses Jahr ungefähr zeitgleich mit dem Launch der Consumer-Variante von Core-i5-Prozessoren vom 5. bis 9. Juni stattfindet, soll nach offiziellen Zahlen mit 1'800 Ausstellern und 5'400 Ständen rund 36'000 nationale und internationale Einkäufer sowie 145'000 Besucher anziehen. Allein Acer und Asus, die prominentesten IT-Aushängeschilder Taiwans, sind jeweils mit rund 50 Ständen vertreten.
In Branchenkreisen wird erwartet, dass Microsoft in Taiwans Hautstadt Taipei dann den Schleier um Windows 8 ein Stück weiter lüften wird, berichtet der dortige Branchen-Newsservice 'Digitimes'. Weitere wichtige Themen sind Smartphones, E-Book-Reader und Cloud, wobei einige grosse Player der Insel als Zielgruppe eher die Consumer als Business-Kunden im Blick haben.
Da die Computex zu Füssen des Taipei 101, des bis 2010 höchsten Wolkenkratzers der Welt, zu klein wurde, ist in Nangang etwas ausserhalb der Stadt eine weitere grosse Halle gebaut worden, die 2008 fertiggestellt wurde. Bis die Taipei Nangang Exhibition Center Station der städtischen Metro (MRT) für den Besucherverkehr freigegeben wurde, vergingen aber noch einmal drei Jahre. Derweil behalf man sich lange mit einem immer noch angebotenen kostenlosen Shuttle-Service für die Strecke, die normalerweise 15 Minuten Fahrzeit erfordert. (kh)

Loading

Mehr zum Thema

image

Globale Ransomware-Angriffswelle zielt auf VMware-Systeme

Tausende Server mit der Virtualisierungslösung ESXi sollen betroffen sein. Die ausgenutzte Schwachstelle ist seit langem bekannt.

publiziert am 6.2.2023
image

Dell streicht Tausende Jobs

Das Unternehmen baut 5% der globalen Belegschaft ab. Grund sind die sinkenden PC-Verkäufe.

publiziert am 6.2.2023
image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023