Gartner: PC-Markt soll Ende 2009 wieder wachsen

25. Juni 2009, 12:58
  • international
  • gartner
image

Absatzzahlen für 2009 werden trotzdem kleiner sein als im Vorjahr. Da hilft auch Windows 7 nichts.

Gemäss der jüngsten Prognose der IT-Marktforscher von Gartner werden die weltweiten PC-Verkäufe dieses Jahr 274 Millionen Stück erreichen. Gegenüber dem Vorjahr, als 292 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden, entspricht dies einem Rückgang von 6 Prozent. Immerhin sieht Gartner wieder Licht am Ende des Tunnels, denn der PC-Markt soll im vierten Quartal des laufenden Jahres wieder wachsen. Damit, so die Marktforscher weiter, sei die Grundlage für eine Markterholung gegeben. Für 2010 wird denn auch ein Wachstum der PC-Verkäufe um 10,3 Prozent vorausgesagt.
Euphorie ist jedoch verfrüht, wie Gartner warnt. Es sei noch zu früh, von einer Entspannung der Situation auszugehen. Allerdings ist für Gartner-Analyst George Shiffler klar, dass die PC-Beschaffungen in den Jahren 2010 und 2011 wieder zunehmen werden. Windows 7 wird allerdings wenig Einfluss auf die Verkäufe haben. Nach Meinung von Gartner würden Consumer ihre PCs nicht anders kaufen als bisher und Firmen würden mit dem Upgrade auf Windows 7 sowieso im Minimum ein Jahr warten und ihre Applikationen auf Kompatibilität prüfen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Nächste Untersuchung zum Microsoft-Activision-Deal

Nach der EU und Grossbritannien schaut sich wohl auch die ameri­ka­nische Federal Trade Commission die Milliardenübernahme des Spielestudios genauer an.

publiziert am 24.11.2022
image

Guadeloupe stellt nach Cyberangriff das Internet ab

Zum Schutz von Daten hat das französische Überseegebiet alle Computernetzwerke unterbrochen. Um welche Art von Cyberbedrohung es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 22.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022