iWay-Chef Matthias Oswald gibt seinen Posten ab

1. Oktober 2020 um 09:59
  • people & jobs
  • sesselwechsel
  • cio
  • channel
  • iway
image

Nachfolger wird Mitgründer Markus Vetterli. Dessen Funktionen übernimmt Daniel Hunziker.

Der Internet Service Provider iWay bekommt einen neuen Geschäftsführer. Matthias Oswald übergibt das Ruder nach fast 25 Jahren an Markus Vetterli, dem Co-Gründer des Zürcher Unternehmens. Oswald werde sich künftig ganz auf seine Aufgaben im Verwaltungsrat konzentrieren und neue Projekte beratend begleiten, ist einer Mitteilung zu entnehmen.
"Um die Kontinuität der Führung von iWay sicherzustellen, haben wir meine Nachfolge von langer Hand vorbereitet", lässt sich Oswald in der Mitteilung zitieren. Auf Anfrage von inside-channels.ch erklärt der 56-Jährige, dass in den letzten Jahren unter anderem das Reisen zu kurz gekommen sei. Er betont aber, dass er im VR weiter strategische Aufgaben übernehme und seinen Nachfolger noch bis Ende März 2021 in dessen neuen Funktionen unterstütze.
Die Stabsübergabe kommt entsprechend wenig überraschend. Bereits der Verkauf von iWay an die St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK) stand ganz im Zeichen der Nachfolgeregelung. Unter deren Dach könne man seine Eigenständigkeit bewahren, sagt Oswald und erklärt: "Mit Markus Vetterli und Daniel Hunziker können wir die Rochade in der Geschäftsleitung zum besten Wohl der Kunden, Partner, Mitarbeitenden und nicht zuletzt der SAK vollziehen."
image
Daniel Hunziker
Vetterli gründete das Unternehmen zusammen mit Oswald 1995 und teilte sich die Geschäftsleitung mit ihm bis 2001. Danach ging er zu SIX, AC Service und Bedag, um 2013 zu iWay zurückzukehren. Seither sass der 53-Jährige als Leiter Support und Projekte in der Geschäftsleitung.
Auf Anfang Jahr wird Daniel Hunziker diese Funktionen übernehmen und in die GL aufrücken. Er arbeitet seit 21 Jahren beim Unternehmen und war zuletzt Stellvertreter von Vetterli.

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft sitzt neu im Verwaltungsrat von OpenAI

Durch den VR-Sitz erhält der Software-Konzern vertieften Einblick in den gemeinnützigen Teil des Unternehmens. Stimmrecht hat die Person allerdings nicht.

publiziert am 1.12.2023
image

Die Zuger Seba Bank tauft sich um

Das Fintech heisst nun Amina. Der Grund ist profan, die Erklärung klingt visionär.

publiziert am 1.12.2023
image

Gentics Software ernennt Schweizer Geschäftsleiter

Seit längerem will der österreichische E-Gov-Spezialist verstärkt in der Schweiz Fuss fassen. Jetzt ist mit Andy Frei der erste Leiter der Berner Niederlassung bestimmt.

publiziert am 30.11.2023
image

Sucht die Migros-Bank einen neuen CIO?

In einem Stelleninserat sucht eine der "grössten Schweizer Banken" eine neue IT-Leitung. Unseren Informationen zufolge handelt es sich um die Migros-Bank.

publiziert am 29.11.2023