Krisenwunder Wortmann

31. Juli 2009, 14:12
  • international
  • wortmann
  • brack
  • littlebit
image

Der deutsche Assemblierer Wortmann, der auch in der Schweiz aktiv ist, konnte im ersten Halbjahr 2009 seinen Umsatz um etwa sechs Prozent auf 150 Millionen Euro steigern.

Der deutsche Assemblierer Wortmann, der auch in der Schweiz aktiv ist, konnte im ersten Halbjahr 2009 seinen Umsatz um etwa sechs Prozent auf 150 Millionen Euro steigern.
Damit schaffte der Assemblierer so etwas wie ein "Krisenwunder". Denn die Assemblierer, lokale PC- und Notebookhersteller, sind in den letzten Jahren massiv unter Druck gekommen und viele sind von der Bildfläche verschwunden. Mit der Krise wurde die Lage für die kleineren Hersteller nochmals schwieriger, da sie preislich oft nicht ganz mit den grossen Marken mithalten können und es immer schwieriger wird, sich mit PCs und Notebooks zu differenzieren.
Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen, in der Schweiz sind dies Steg, Littlebit, Brack und Rotronic Micro. Und offenbar eben auch Wortmann. Die Firma setzte letztes Jahr ca. 310 Millionen Euro um und beschäftigt aktuell 322 Mitarbeitende, wovon 60 Auszubildende. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Safe Host wird von US-Investor gekauft

Die Investmentgesellschaft IPI Partners kauft den Schweizer RZ-Betreiber Safe Host, der künftig unter neuem Namen agieren wird.

publiziert am 24.5.2022
image

Klarna streicht jede zehnte Stelle

Das schwedische Startup ist Europas wertvollstes Fintech. Nun aber sollen rund 700 Angestellte ihren Job verlieren.

aktualisiert am 25.5.2022
image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022