Microsoft schützt Windows Update vor "Flame"

8. Juni 2012 um 13:19
  • security
  • microsoft
image

Microsoft hat den Verteilmechanismus für die Updates für das PC-Betriebssystem Windows gegen die sehr gefährliche Cyberkrieg-Software Flame "gehärtet", wie Mike Reavey, Chef des Microsoft Security Response Centers, in einem --http://blogs.

Microsoft hat den Verteilmechanismus für die Updates für das PC-Betriebssystem Windows gegen die sehr gefährliche Cyberkrieg-Software Flame "gehärtet", wie Mike Reavey, Chef des Microsoft Security Response Centers, in einem Blogeintrag schreibt. Dies war nötig geworden, weil das Virus offenbar als Windows-Update verkleidet PCs infiziert hatte.
Der US-Securitysoftware-Hersteller Symantec hat diese Woche ausführlich beschrieben, wie Flame sich auf einem lokalen Netzwerk verbreitet, unter anderem indem PCs gekidnapped werden, deren Windows gerade erneuert wird. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Neue Anforderungen bei Sicherheit und Compliance

Cyberangriffe auf Unternehmen und Behörden haben stark zugenommen - mit zum Teil gravierenden Folgen. Verschärfte rechtliche Anforderungen sollen deshalb die Cybersicherheit in der Schweiz stärken. Welche neuen Regeln müssen Unternehmen jetzt einhalten?

image

Datenschützer untersuchen Nutzung von Facial Recognition bei Ryanair

Die Billigfluglinie verlangt bei Buchungen über Drittanbieter einen zusätzlichen Verifizierungsprozess, bei dem auch Gesichtserkennung zum Einsatz kommt.

publiziert am 7.10.2024
image

Tausende Linux-Systeme von "Stealth-Malware" infiziert

"Perfectl" tarnt sich und seine Aktivitäten und könnte Millionen weitere Computer gefährden.

publiziert am 4.10.2024
image

Erneut keine Einigung über Chatkontrolle in der EU

Die Abstimmung wurde im zuständigen Ausschuss ein weiteres Mal verschoben. Ist die Chatkontrolle damit endgültig ein "totes Pferd"?

publiziert am 4.10.2024