Microsoft schützt Windows Update vor "Flame"

8. Juni 2012 um 13:19
  • security
  • microsoft
image

Microsoft hat den Verteilmechanismus für die Updates für das PC-Betriebssystem Windows gegen die sehr gefährliche Cyberkrieg-Software Flame "gehärtet", wie Mike Reavey, Chef des Microsoft Security Response Centers, in einem --http://blogs.

Microsoft hat den Verteilmechanismus für die Updates für das PC-Betriebssystem Windows gegen die sehr gefährliche Cyberkrieg-Software Flame "gehärtet", wie Mike Reavey, Chef des Microsoft Security Response Centers, in einem Blogeintrag schreibt. Dies war nötig geworden, weil das Virus offenbar als Windows-Update verkleidet PCs infiziert hatte.
Der US-Securitysoftware-Hersteller Symantec hat diese Woche ausführlich beschrieben, wie Flame sich auf einem lokalen Netzwerk verbreitet, unter anderem indem PCs gekidnapped werden, deren Windows gerade erneuert wird. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das US-Aussenministerium strotzt vor IT-Sicherheitslücken

Es gibt offenbar keine Gesamtübersicht zu der eingesetzten Software und bereits ausgediente Systeme sind immer noch im Einsatz.

publiziert am 3.10.2023
image

Versicherung muss Garmin Ransomware-Lösegeld erstatten

Nach einem Urteil des Bundesgerichts muss der Versicherer für die bezahlte Summe aufkommen. Garmin wurde 2020 attackiert, es geht um Millionen Franken.

publiziert am 2.10.2023
image

Schweizer Industrie-Unternehmen im Visier von CEO-Betrügern

Praktisch alle von ihrem Verband befragten Swissmem-Mitglieder waren bereits einem Cyberangriff ausgesetzt, viele davon mehrfach. Eine besonders beliebte Methode in der Industrie ist CEO-Fraud.

publiziert am 2.10.2023
image

"Wir haben 6 Terabyte Daten": Ransomware-Bande droht Europas grosser Hotelkette Motel One

Motel One betreibt auch Hotels in der Schweiz. Die Bande Alphv behauptet, Buchungsdaten und Zahlungsinformationen von Gästen erbeutet zu haben.

publiziert am 2.10.2023