Neue Schweizer PaaS-Plattform gelauncht

13. September 2016 um 15:17
  • technologien
image

Die --http://www.

Die Beta-Phase ist beendet, nun entern Puzzle ITC und VSHN mit ihrer Schweizer Enterprise Container-Plattform Appuio den Markt. Drei Angebote sind verfügbar: Public Platform as a Service (PaaS), der Bezug als private Cloud oder man lässt Appuio bei sich im eigenen RZ ansiedeln.
Die Open Source-basierte Plattform könne ab heute von allen Entwicklern und Firmen genutzt werden, so die Unternehmen in einer Mitteilung.
Die Basis bildet OpenShift V3 - die Container Plattform von Red Hat. Integriert ist Docker und, um Docker-Container zu managen, Kubernetes. "Damit lassen sich auf Appuio Applikationen mit standardisierten Komponenten entwickeln und skalierbar betreiben", so die Initianten.
Weil sich beim Arbeiten mit dem PaaS-System auch die Software-Entwicklung ändert, bietet Puzzle ITC kostenlose Tech Labs an, um die Grundlagen zu lernen. (mag)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Beliebteste Programmiersprachen: Dank KI hält der Trend zu Python an

Der Berufsverband IEEE hat sein jährliches Ranking der Programmiersprachen veröffentlicht. C fällt aus den Top 5, Typescript und Rust sind die Aufsteiger.

publiziert am 23.8.2024
image

SBB wollen russische Software bis 2025 ablösen

Die Software des russischen Unternehmens Infotrans soll ersetzt werden. Beim Entscheid spielten die Sanktionen gegen Russland eine Rolle.

publiziert am 23.8.2024
image

Zu starke Verschlüsselung: Nidwaldner Steueramt kann Belege nicht mehr öffnen

Bei der Datenverschlüsselung gab es einen technischen Fehler. Einige Steuerpflichtige müssen die Belege jetzt nochmals einreichen.

publiziert am 22.8.2024
image

Die Schweiz hat (endlich) Instant Payment

Schweizer Banken können jetzt auch Sofortzahlungen ent­gegen­nehmen. Angebote für ausgehende Überweisungen dürften schon bald vorgestellt werden.

publiziert am 21.8.2024