Nexus übernimmt Tessiner KIS-Spezialisten Sinapsi

10. September 2021 um 12:29
image

Mit der Übernahme will Nexus seine Position im Schweizer Spitalmarkt stärken.

Per 25. August 2021 habe Nexus Sinapsi übernommen, teilen die beiden Unternehmen mit. Sinapsi mit Sitz in Lugano wurde 1998 gegründet und bietet in der italienisch sprechenden Schweiz ein Klinikinformationssystem (KIS) für Spitäler, Reha-Kliniken sowie Alters- und Pflegeheime an. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Der Schritt der Übernahme bestätige die Wachstumsstrategie von Seitens Nexus im Spitalmarkt generell aber auch im lokalen Markt des Tessins, heisst es weiter. Bereits heute würden Softwarelösungen für die Sterilgutversorgung, Laborinformationssystem oder Radiologielösungen von Nexus im Tessin eingesetzt. Der Nexus-Standort in Gravesano sei aus der klassischen ERP-Welt entstanden und richte sich seit zwei Jahren "konsequent auf das Gesundheitswesen aus, ohne dabei die nach wie vor zahlreichen KMU-Kunden zu vernachlässigen".
"Die Kantonsspitäler im Tessin setzen seit Jahren auf eine Eigenentwicklung, wir von Sinapsi haben schon sehr früh eine Alternative dazu bauen wollen und dürfen nun seit Beginn unter anderem die bekannte Clinica Luganese (Moncucco) zu unseren Kunden zählen", sagt Roberto Fragapane, Geschäftsführer von Sinapsi, in der Mitteilung. Die entwickelte KIS-Lösung eigne sich für ein Akutspital genauso wie für eine Reha Klinik oder eine psychiatrische Klinik. Neben der grössten psychiatrischen Klinik im Tessin (OSC Organizzazione Sociopsichiatrica Cantonale) würden auch Alters- und Pflegeheime das KIS einsetzen.
Die Clinica Luganese (Moncucco) sei in der Patientenverwaltungslösung (PAT NG) bereits Kunde von Nexus Schweiz. "Wir sind überzeugt, mit dieser Übernahme unsere Strategie zu bestätigen", sagt Raphael Frangi, Mitglied der Geschäftsleitung von Nexus.
Mit der Übernahme würden sämtliche Sinapsi-Mitarbeitenden zu Nexus wechseln, erklärt Frangi auf Anfrage von inside-channels.ch. Neuer Standort für sie werde das Nexus-Büro in Gravesano bei Lugano. Der Name Sinapsi bleibe aber bestehen, ebenso bleibe Roberto Fragapane Geschäftsführer.

Loading

Mehr zum Thema

image

Bintec Elmeg muss sich sanieren

Der deutsche Hersteller hat Insolvenz angemeldet und will in Eigenverwaltung wieder auf die Beine kommen.

publiziert am 29.9.2023
image

Unispital Zürich ersetzt On-Prem-Skype durch Microsoft 365

Das USZ will in der Kommunikation konsequent auf Microsofts Cloud setzen. Dies zeigt eine interne Nachricht an die Mitarbeitenden.

publiziert am 28.9.2023 2
image

Schweizer Startup für Gesundheitsdaten erhält 3,4 Millionen Dollar

Tune Insight will mit KI Daten sicher nutzbar machen. Im Fokus sind Spitäler.

publiziert am 28.9.2023
image

AWS will bis 2036 knapp 6 Milliarden Franken in der Schweiz investieren

Am "Cloud Day Zurich" von AWS haben wir mit Länderchef Chris Keller über die Cloud-Bereitschaft von Kunden und über die Pläne des Hyperscalers in der Schweiz gesprochen.

publiziert am 27.9.2023