

Oberwalliser Glasfaserbau beginnt
16. April 2012 um 08:56
Der Bau des Glasfasernetzes im Oberwallis kommt voran.
Der Bau des Glasfasernetzes im Oberwallis kommt voran. Wie Swisscom mitteilt, beginnt der Ausbau in Brig noch im April. Gleichzeitig habe die Planung des Ausbaus in Gampel-Bratsch begonnen.
Im Rahmen der im Sommer 2011 kommunizierten Kooperation werden in einem ersten Schritt bis 2015 rund 16'000 Oberwalliser Wohnungen und Geschäfte an das Glasfasernetz angeschlossen. Swisscom beginnt mit dem Ausbau in Brig-Glis und wird die Glasfaseranschlüsse in die Kooperation einbringen, sobald diese unterzeichnet wurden. Der eigentliche Kooperationsvertrag soll im Sommer 2012 unterzeichnet werden.
Für den Ausbau des neuen Glasfasernetzes werden im Oberwallis für die erste Phase rund 40 Millionen Franken investiert. Swisscom übernimmt 50 bis 60 Prozent der notwendigen Investitionen. (mim)
Loading
Knapp 24-stündiger Ausfall bei Klara und E-Post
Wegen eines Datenbankfehlers sind die Systeme von Klara und E-Post fast einen Tag ausgefallen. Seit Dienstagmorgen funktionieren sie wieder.
Das Cern hat nun 1 Million Terabyte Speicher
In der Forschungseinrichtung fallen immense Datenmengen an. Für eine Testreihe steht Speicher für 1 Exabyte bereit.
Werbefreies Facebook für ein Zehnernötli im Monat?
Einem Bericht des 'Wall Street Journals' zufolge werden die Pläne zu kostenpflichtigen Abos aus dem Hause Meta konkret.
Wie Swiss den Flugbetrieb mit KI optimiert
Die Fluggesellschaft setzt bei der Planung ihres Betriebs und für die Reaktion auf kurzfristige Störungen auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz.