Palantir baut einen Standort in Schwyz auf

3. Februar 2021, 16:22
image

Der US-Techkonzern will in Altendorf einen Europa-Hub aufbauen. Vorerst sollen in Schwyz 20 bis 40 Stellen entstehen.

Die nicht unumstrittene Analytics-Firma Palantir lässt sich im Kanton Schwyz nieder. Laut einem Bericht der 'Handelszeitung' will der US-Softwarekonzern in Altendorf einen Europahub aufbauen.
In einem ersten Schritt will Palantir 20 bis 40 Software-Ingenieure einstellen. "Es werden qualifizierte Arbeitsplätze sein", sagt Urs Durrer, Vorsteher des Amts für Wirtschaft, der Zeitung. In der Region Pfäffikon, Altendorf und Lachen habe sich in den vergangenen Jahren ein Cluster für Hightech, Fintech und KI entwickelt, fügt er an. Für den Standort spreche ausserdem die Nähe zum Grossraum Zürich. 
Palantir wurde vor rund 15 Jahren gegründet und hat seinen Hauptsitz in den USA. Das Unternehmen machte nicht nur mit Verschwiegenheit Schlagzeilen, sondern auch, weil die Firma Big-Data-Analysen für Nachrichtendienste wie die CIA und Regierungen auf der ganzen Welt liefert. Zu den Kunden von Palantir gehören aber auch Privatunternehmen, etwa aus der Wirtschafts- Finanz- und Pharmabranche.
Das Unternehmen ging im September 2020 an die Börse und wurde mit gut 20 Milliarden Dollar bewertet. Seither zeigte der Aktienkurs steil nach oben. 

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022
image

Autonomer Päckli-Roboter kommt 2023 in die Schweiz

Der Loxo Alpha soll künftig Pakete auf Abruf liefern. Ein Testversuch in der Schweiz soll im Frühling 2023 starten. In welcher Region ist allerdings noch unklar.

publiziert am 7.12.2022
image

Best of Swiss Apps kürt die besten App-Dienstleister

Die Veranstalter der Best of Swiss Apps Awards haben ein Ranking der besten App-Dienstleister 2022 aufgestellt.

publiziert am 7.12.2022