Pax Versicherung migriert seine gesamte IT in die Cloud

18. September 2020 um 09:13
image

IT-Dienstleister Avectris wird dem Lebensversicherer in die Azure Cloud helfen. Das Migrationsprojekt soll Mitte 2022 abgeschlossen sein.

Avectris hilft der Pax Versicherung in die Azure Cloud. Der Badener IT-Dienstleister wird die Transition und Transformation sämtlicher SAP- wie auch non-SAP-Systeme sicherstellen und nach der Migration den Betrieb übernehmen. Zugleich werde man die ERP-Services für den Versicherer auf Hana migrieren, teilt Avectris mit.
"Insgesamt werden alle unsere IT-Systeme in die Cloud migriert", erklärt Andreas Kiry, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Pax, auf Anfrage von inside-it.ch: "Ein Grossteil der Systeme wird in Microsoft Azure migriert. Ausgenommen sind Systeme, die sich wegen der technischen Voraussetzungen nicht in Microsoft Azure betreiben lassen."
Letztere werden in die Avectris Swiss Cloud migriert. Ansonsten wird der IT-Dienstleister sämtliche Fach-Applikationen sowie Office-Lösungen auf der Microsoft Cloud bereitstellen und diese selbst betreiben. Das Migrationsprojekt soll Mitte 2022 abgeschlossen sein, wie Kiry erklärt.
"Mit Avectris haben wir einen kompetenten Partner auf Augenhöhe gefunden, der uns auf unserer Cloud-Reise begleitet und strategisch berät", sagt Volker Schmidt, Leiter Operations & IT, Pax. Beim Versicherer verspricht man sich eine grössere Innovationskraft und mehr Agilität.
Pax ist ein Schweizer Versicherer mit Fokus auf private und berufliche Vorsorge. 2019 erzielte das Unternehmen mit Sitz in Basel rund 827 Millionen Franken an Erträgen aus dem Versicherungsgeschäft.

Loading

Mehr zum Thema

image

Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um

Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.

publiziert am 23.3.2023
image

Avaya darf sich refinanzieren

Ein Gericht hat den Refinan­zierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.

publiziert am 23.3.2023
image

Relio sichert sich Fintech-Lizenz

Die Finma hat dem Schweizer Startup Relio eine Fintech-Lizenz genehmigt. Das Jungunternehmen will nun ein digitales Geschäftskonto einführen.

publiziert am 23.3.2023
image

Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist

Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.

publiziert am 22.3.2023