

Streik legt Outsourcing-Industrie in Bangalore lahm
13. Februar 2007, 18:14
Ein Streit um Wasser
Ein Streit um Wasser
Ein provinzweiter Streik hat gestern das Geschäftsleben in der indischen IT-Metropole Bangalore zum Erliegen gebracht. In Bangalore haben etwa 1'500 Hightech- und Outsourcing-Firmen ihren Sitz, darunter auch sehr bekannte Namen wie Infosys, Wipro, IBM, HP und Accenture. Auch in diesen Firmen wurde gestern gemäss indischen Medienberichten nicht gearbeitet, die meisten planen, ihre Angestellten die "verlorene" Arbeitszeit am nächsten Samstag aufholen zu lassen.
Der Streik wurde in der gesamten Provinz Karnataka ausgerufen, um gegen einen Gerichtsentscheid zu protestieren. In dem Entscheid wurden die Rechte am Wasser des Flusses Cauvery zwischen verschiedenen Provinzen neu aufgeteilt. Der Streit um die Wasserrechte ist schon über 100 Jahre alt, das Thema hat offensichtlich für die Bevölkerung allergrösste Bedeutung.
Insgesamt zog der Staat Karnataka ungefähr 70'000 Sicherheitskräfte zusammen und es gab präventive Verhaftungen. Wie die 'Hindustan Times' gestern berichtete, wurde ein Outsourcing-Zentrum in der Stadtmitte gewaltsam angegriffen, da in ihm gearbeitet wurde. Andere Outsourcer haben ihre Arbeit in Zentren ausserhalb der Provinz verlagert. Der Anführer der ' 'Kannada Rakshana Vedike', einer lokalen, offenbar radikalen Bewegung, sagte gegenüber 'Hindustan Times' einige der ansässigen IT-Firmen zeigten wenig Aufmerksamkeit gegenüber der Sache von Bauern, des Volkes und der Ressourcen. (Christoph Hugenschmidt)
Quellen für diese Story: Hindustan Times, Wikipedia, The Hindu Business Online, India News.
Loading
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
OVHcloud ist auf Wachstumskurs
Das französische Cloud-Computing-Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,4% steigern.
Microsoft bietet bald ChatGPT als Azure-Service
Prominente KI-Modelle werden as-a-Service in der Azure Cloud verfügbar gemacht – darunter auch der viel diskutierte Textgenerator ChatGPT und der Bildgenerator Dall-E.
Erstes Green-RZ in Dielsdorf live
Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.