Swiss Police ICT hat einen neuen Präsidenten

19. August 2020 um 09:51
  • people & jobs
  • verband
  • schweiz
  • verwaltung
image

Der neue Präsident heisst Valentin Bonderer und ist Cybercrime-Spezialist bei der Kapo Schwyz.

Die Mitglieder des Vereins Swiss Police ICT sind den Empfehlungen des Vereinsvorstands gefolgt und haben an ihrer virtuellen, ordentlichen Generalversammlung sowie im darauffolgenden schriftlichen Verfahren Valentin Bonderer als neuen Vereinspräsidenten gewählt. Bonderer ist der Nachfolger von Michael Muther.
Muther war seit 2006 Präsident des Vereins der Schweizer Polizei-Informatik, wollte aber nun nicht mehr zur Wiederwahl antreten. "Ich ziehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge weiter. Ich mag Technik wirklich. Aber ich habe erkannt: Mein Herz schlägt an der Front", so die Begründung Muthers.
Bonderer ist laut dem Verein diplomierter Polizist und hat im Jahr 2018 erfolgreich ein Masterstudium Schwerpunkt Wirtschaftsrecht abgeschlossen. Er ist heute bei der Kantonspolizei Schwyz Leiter des Fachbereichs Cybercrime und zusätzlich stellvertretender Leiter des Dienstes Wirtschaftsdelikte.
Als Wirtschaftsinformatiker, so der Vereinsvorstand, sei er auch gewöhnt an die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft. Er sei bei der Stadtpolizei Zürich Projektleiter gewesen und habe dabei unter anderem Projektteams geführt und externe Projektleiter begleitet.
Mitglieder im Verein Swiss Police ICT sind nicht nur Vertreter verschiedener Polizeikorps sondern auch einige Informatikfirmen. Der Verein organisiert unter anderem den jährlich Schweizer Polizei-Informatik-Konkress SPIK. Ein politischer Beirat umfasst Vertreterinnen und Vertreter verschiedener wichtiger Parteien und einen Polizeikommandanten.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisssign ernennt neuen Chief Revenue Officer

Peter Knapp ist ab sofort für den Verkauf der Zertifikats-, Signatur- und Identitätslösungen zuständig. Er folgt auf Denys Leray, der die Funktion zuvor interimistisch innehatte.

publiziert am 10.6.2024
image

Peter A. C. Blum ist gestorben

Der Gründer von Microsoft Schweiz ist nur 69 Jahre alt geworden.

publiziert am 10.6.2024
image

SAP findet offenbar viele Freiwillige für Früh­pensionierung

Bei SAP läuft eine Reorganisation, die einen Stellenabbau mit sich bringt. Berichten zufolge melden sich aber auch Tausende freiwillig für ein Abfindungs­programm.

publiziert am 7.6.2024
image

Inventx verliert seinen CEO

Pascal Keller hört per Ende Juni als CEO aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur weiteren Entwicklung des Unternehmens auf. Mitgründer und Inhaber Gregor Stücheli übernimmt interimistisch.

publiziert am 7.6.2024