Tablets und die Zukunft der Computer

10. Oktober 2011, 13:31
  • gartner
  • zukunft
image

Tablets könnten vor allem zu Hause zum zentralen Steuergerät unserer digitalen Welt werden, glaubt Marktforscher Gartner.

Tablets könnten vor allem zu Hause zum zentralen Steuergerät unserer digitalen Welt werden, glaubt Marktforscher Gartner.
Media-Tablets à la iPad und Konsorten werden rasch zum Allgemeingut. Damit, so glaubt Marktforscher Gartner, werden sie auch weit über ihr gegenwärtiges Einsatzgebiet hinaus – hauptsächlich im Internet surfen, Texte, Musik und Videos konsumieren und E-Mails anschauen – einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gestaltung und die Formen von Computern haben. User werden die Bequemlichkeit und Einfachheit der Multitouch-Bedienung auch von anderen Geräten erwarten, und bei mobilen PCs werden mit "Tablet-ähnlichen" Features ausgestattete sowie noch dünnere und leichtere Designs als bisher die Vorherrschaft übernehmen, sagt Gartner-Forscherin Angela McIntyre.
Die konkreteste Vorhersage McIntires ist aber, dass Tablets zum modularen Zentrum und "Gehirn" einer ganzen Reihe von hybriden Geräten vor allem im Heimelektronik- und Heim-IT-Bereich werden könnten. Tablets, so die Grundidee, können jeweils an spezialisierte Zusatzgeräte angeschlossen ganz verschiedene Aufgaben übernehmen, so McIntire.
Ein Tablet, das ins Armaturenbrett eines Autos gesteckt wird, könnte zum Beispiel als Navigationsgerät und Steroanlage dienen und gleichzeitig die Steuerung der Klimanalage übernehmen. Drahtlos mit medizinischen Geräten wie Blutdruck- oder Blutzuckermesser verbunden, kann es zum Gesundheitsmonitor werden, der seine Daten auch direkt an den Arzt schickt, und an einen Projekor angeschlossen, wird es in einem Laden zur digitalen Werbetafel oder zu Hause zum Empfänger für alle Arten von Internet-Medien. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gartner greift der Uni Bern unter die Arme

Die Universität der Landeshauptstadt hat Beraterleistungen bei Gartner Schweiz zugekauft. Warum eigentlich? Wir haben nachgefragt.

publiziert am 19.8.2022
image

Gartner zur Zukunft: NFTs und Metaverse sind ungewiss, bieten aber viel Potential

Die Marktforscher haben den neusten "Hype Cycle" publiziert, spannend finden sie vor allem Technologien im frühen Entwicklungsstadium. Ausgang der Experimente: strittig.

publiziert am 12.8.2022
image

Für Halbleiter brechen härtere Zeiten an

Gartner korrigiert seine Wachstumsprognose für den Chip-Markt nach unten. Im nächsten Jahr soll der Markt sogar schrumpfen.

publiziert am 27.7.2022
image

Inflation und Lieferketten lassen den PC-Markt schrumpfen

Nach dem Aufschwung durch die Corona-Pandemie sind die PC-Verkäufe zuletzt wieder abgesackt. Nun ist es erstmals zu einem Rückgang gekommen.

publiziert am 12.7.2022