

VMWare kämpft mit sinkendem Gewinn
23. Juli 2009, 12:14
Der Virtualisierungsspezialist VMware muss für das zweite Quartal 2009 einen Gewinnrückgang von 38 Prozent auf 32,5 Millionen Dollar hinnehmen.
Der Virtualisierungsspezialist VMware muss für das zweite Quartal 2009 einen Gewinnrückgang von 38 Prozent auf 32,5 Millionen Dollar hinnehmen. Demgegenüber sank der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode lediglich von 456,1 auf 455,7 Millionen US-Dollar. Der Umsatzrückgang ist vor allem auf die Entwicklung im Heimmarkt USA zurückzuführen, wo der Umsatz um 3 Prozent auf 234 Millionen fiel, währenddem im Ausland ein Plus von drei Prozent resultierte.
Das Geschäft mit Dienstleistungen hat sich nach wie vor positiv entwickelt. So stiegen die Einnahmen im Bereich Software Maintenance und Professional Services um 32 Prozent auf 228 Millionen Dollar. Um 20 Prozent auf 228 Millionen Dollar gesunken sind jedoch die Einnahmen aus Softwarelizenzen.
Für das laufende dritte Quartal rechnet VMware mit einem Umsatz zwischen 465 und 480 Millionen Dollar. Über das gesamte Geschäftsjahr 2009 gesehen prognostiziert VMware-Finanzchef Mark Peek einen Umsatzzuwachs zwischen einem und drei Prozent. (bt)
Loading
Mac-Netzteile sind knapp
Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.
Infoblox hat neuen europäischen Channelchef gefunden
Ashraf Sheet hatte das Unternehmen Anfang Jahr verlassen. Sein Nachfolger Aric Ault will das Geschäft über den Channel weiter ausbauen.
Cisco-Topmanager Todd Nightingale übernimmt bei Fastly
Der bisherige Chef des Enterprise-Networking- und Cloud-Business verlässt Cisco. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.
Huawei schliesst Online-Shop in Russland
Der chinesische Konzern stellt seine Verkäufe via Internet in Russland ein, macht aber keine Angaben zu seinen weiteren Plänen.