Weltrekord: Kupferkabel-Übertragungsrate

11. Juli 2014 um 10:25
  • telco
  • technologien
  • fibre to the home
image

Alcatel-Lucent gibt mit 10 Gbit pro Sekunde den Takt an.

Alcatel-Lucent gibt mit 10 Gbit pro Sekunde den Takt an.
Die Forscher des Bell Labs erreichen mit ihrem XG-Fast-Standard eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde auf einem Kupferkabel. Die Geschwindigkeit wurde allerdings nur auf 30 Meter, unter Verwendung von zwei Kupferdoppeladern und Laborbedingungen erreicht. In einem weiteren aber praxisnahen Test, konnten die Wissenschaftler auf 70 Meter mit einer Kupferdoppelader eine symmetrische 1 Gbit pro Sekunde Leitung herstellen, wie eine Medienmitteilung des Unternehmens mitteilt.
Bell Labs, das dem französischen IT-Unternehmen Aclatel-Lucent gehört, forscht an einem neuen Standard XG-Fast für die Datenübertragung per Kupferkabel. XG-Fast ist eine Erweiterung der G.Fast-Technologie, mit der 2015 bereits Produkte auf den Markt kommen werden.
Beide Ansätze, XG-fast und G.fast bieten einen Ersatz zum Fiber-to-the-home-Glasfaserkabel (FTTH), wenn dieses aus physikalischen, ökonomischen oder ästhetischen Gründen nicht Sinnvoll ist. Beide Arten von Kabel sind für Letzte Meile gedacht, also die Verbindung des Hauses mit dem Netzwerk. So soll die Kapazität eines Glasfasernetzes auch von Kunden genutzt werden können, die über einen Kupfer Anschluss verfügen. (csi)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie Swiss den Flugbetrieb mit KI optimiert

Die Fluggesellschaft setzt bei der Planung ihres Betriebs und für die Reaktion auf kurzfristige Störungen auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz.

publiziert am 2.10.2023
image

Europäische Telcos fordern erneut Big-Tech-Beteiligung an Netzinfrastruktur

Die grossen Telekomunternehmen wollen, dass Tech-Konzerne für die Nutzung der Infrastruktur bezahlen. Eine alte Forderung soll neues Gewicht bekommen.

publiziert am 2.10.2023
image

"Hey Google, verzichte auf meine Inhalte für KI-Trainings"

Zeitungsverlage können selbst entscheiden, ob sie ihre Inhalte für die Verbesserung der Google-KI Bard zur Verfügung stellen wollen oder nicht.

publiziert am 29.9.2023 2
image

Unispital Zürich ersetzt On-Prem-Skype durch Microsoft 365

Das USZ will in der Kommunikation konsequent auf Microsofts Cloud setzen. Dies zeigt eine interne Nachricht an die Mitarbeitenden.

publiziert am 28.9.2023 4