

Zürcher Startup Yokoy expandiert nach Wien
18. November 2020 um 11:02Der Schweizer Anbieter einer Spesenlösung will von Wien aus Kunden in der DACH-Region bedienen.
Das Zürcher Startup Yokoy will in die DACH-Region und darüber hinaus expandieren. Dazu eröffnet der Anbieter einer Spesenlösung eine Niederlassung in Wien.
"Der österreichische Markt zeichnet sich durch eine einzigartige zentrale geografische Lage aus. Diese ermöglicht es, eine erste Basis mit Nähe zur Schweiz aufzubauen und fungiert somit als Drehscheibe für die Expansion in weitere europäische Märkte", sagt Melanie Gabriel, Mitgründerin und CMO von Yokoy.
Die Yokoy-Geschäftsführung in Österreich übernimmt Stephan Hebenstreit. Er habe sich als Startup-Mitgründer, selbstständiger Berater und zuletzt bei PwC im Bereich "Digital & Innovation" ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und die nötige Erfahrung angeeignet, heisst es in der Mitteilung.
Unterstützt durch die Investoren Swisscom Ventures und SIX Group realisiere man derzeit "enormes Wachstum", schreibt Yokoy. Er vor wenigen Wochen gab das Unternehmen die Übernahme der Konkurrenzlösung Flowexpense von Innflow bekannt. Dies habe für zusätzliche Dynamik gesorgt.
Laut der Mitteilung zählt Yokoy über 150 globale Firmen als Kunden, darunter Stadler Rail und Swissquote. Auch erste österreichische Kunden habe man bereits unter Vertrag nehmen können.
Yokoy wurde 2019 unter dem Namen Expense Robot gegründet. Die Lösung nutzt laut Firmenangaben Machine Learning, um Spesen- und Firmenkreditkartenprozesse von Unternehmen zu automatisieren. Ebenfalls zum Portfolio des Startups gehört eine Firmenkreditkarte ohne Gebühren.
Loading
Mobiliar verkauft Flatfox-Mehrheit an Swiss Marketplace Group
Die digitalen Lösungen für das Mietwesen von Flatfox sollen in Immoscout24 und Homegate integriert werden.
Sowatec wird von der Convotis-Gruppe übernommen
Der gegenwärtige CEO David von Wartburg wird das Pfäffiker Softwareunternehmen verlassen.
Pidas macht Thomas Ogi zum Chief Commercial Officer
Ogi, der seit August bei Pidas ist, wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.
Bexio zählt 70'000 Kunden
Der Softwareanbieter Bexio nennt zu seinem 10. Geburtstag ein paar Kennzahlen zu Partnern, Kunden und App-Marktplatz.