Zurich Insurance in Spanien von Datenleck betroffen

4. Oktober 2021, 11:33
image

Im August wurden von einigen Zurich-Kunden in Spanien Informationen geklaut. Die Behörden und betroffenen Kunden sind laut Versicherer informiert worden.

Bei der Versicherungsgruppe Zurich wurden offenbar Kundendaten gestohlen. Der Fall wurde am Sonntag auf Twitter verbreitet. Auf Anfrage von inside-it.ch bestätigt das Unternehmen einen Vorfall. 
Auf seiner spanischen Website präzisiert Zurich Insurance, dass am 12. und 13. August bei einigen Kunden in Spanien illegal Informationen erlangt worden seien. "’Zurich hat ihre Kunden sofort am 15. August 2021 entweder direkt oder über ihre Vertriebsorganisation informiert", so das Unternehmen.
Man habe den Vorfall der Polizei sowie der spanischen Datenschutzbehörde gemeldet, fügt das Unternehmen auf Anfrage an. "Der Ursprung des Vorfalls wurde erkannt und es wurde bestätigt, dass dieser nicht in unseren eigenen Systemen stattgefunden hat."
Eine erste Analyse deute darauf hin, dass sich der Vorfall auf einen einzigen Geschäftszweig beschränke, heisst es weiter auf der spanischen Website. In dieser Meldung publiziert Zurich auch einige Tipps, wie sich User vor Phishing-Angriffen schützen können. 

Loading

Mehr zum Thema

image

Edöb besetzt weitere Stellen wegen der Revision des Datenschutzgesetzes

Derzeit sucht der Datenschutzbeauftragte einen Informatiker für die Leitung von Kontrollen. Im Rahmen des neuen DSG wurden 8 Vollzeitstellen gesprochen.

publiziert am 12.8.2022
image

Cyberattacken abwehren bis zum Burnout

Laut einer aktuellen Umfrage leidet fast die Hälfte aller Incident-Responder unter extremem Stress oder sogar Burnouts.

publiziert am 11.8.2022
image

Cisco bestätigt Cyberangriff

Der Angriff fand bereits im Mai statt, die Cyberkriminellen haben jetzt angeblich erbeutete Daten veröffentlicht. Cisco schildert den Ablauf detailliert.

publiziert am 11.8.2022
image

Branchen-Grössen schaffen gemeinsamen Standard für Security-Lösungen

AWS, Splunk und weitere grosse Anbieter von Security-Software kooperieren, um die Integration von Lösungen zu vereinfachen und Datensilos aufzubrechen.

publiziert am 11.8.2022