

Salt kombiniert Mobilfunknetz mit SpaceX-Satelliten
1. März 2023 um 16:17Der Telco arbeitet mit dem Weltraum-Unternehmen von Elon Musk zusammen. Damit soll ab 2024 die Netzabdeckung in der Schweiz verbessert werden.
Der Mobilfunkbetreiber Salt spannt mit dem Raketen- und Satelliten-Konzern SpaceX von Elon Musk zusammen. Gemeinsam wollen die beiden Firmen für eine möglichst lückenlose Netzabdeckung in der ganzen Schweiz sorgen. Die getroffene Vereinbarung sei eine der ersten dieser Art in Europa, teilte Salt in einer Mitteilung mit.
Dazu werde das Satelliten-Netzwerk Starlink von SpaceX mit dem eigenen Mobilfunknetz kombiniert, schreibt der Telco. Ab 2024 soll die Kundschaft dann Textnachrichten über die Starlink-Satelliten verschicken können. Ab 2025 soll der Dienst auch auf Sprach- und Datendienste ausgeweitet werden.
Die Partnerschaft mit SpaceX ermöglicht es, die Grenzen herkömmlicher Mobilfunknetze auf entlegene und noch nicht- oder unterversorgte Gebiete auszuweiten, betonte Salt. Das Problem der ausreichenden Versorgung in topografisch schwierigem Gelände sei damit gelöst.
Loading
UBS will 2 Milliarden Dollar bei der CS-IT sparen
Die neue Schweizer Mega-Bank will die Kosten bei der übernommenen Credit Suisse senken. Dran glauben müssen das Personal und die IT.
Über 33'000 digitale Straftaten in der Schweiz
Ein Grossteil sind Fälle von Wirtschaftskriminalität im Cyberraum. Die Phishing-Attacken haben sich erneut fast verdoppelt.
Lex Laux: Über Standards nachdenken, bevor man digitalisiert
Es braucht definierte "Spurweiten", damit der Zug der Digitalisierung vorankommt. Und man sollte zunächst auf Daten schauen.
Xing schliesst Zürcher Büro
Die Firma des sozialen Netzwerkes löst den Zürcher Standort ganz auf. 7 Mitarbeitende müssen gehen.