Schweiz kriegt ein neues Handy-Warnsystem

13. Juni 2023 um 09:45
  • technologien
  • e-government
  • applikationen
image
Foto: Daria Nepriakhina

Handy-Nutzerinnen und -Nutzer in der Schweiz sollen künftig auch ohne eine spezielle App Warnungen vor drohenden Gefahren auf ihrem Mobiltelefon erhalten.

Als Zweitrat hat der Ständerat eine Motion angenommen, in der es darum geht, dass Schweizerinnen und Schweizer auch ohne App vor Gefahren gewarnt werden sollen. Oppositionslos hiess die kleine Kammer den Vorstoss der Aargauer FDP-Nationalrätin Maja Riniker gut. Die grosse Kammer hatte schon in der Wintersession zugestimmt.
Der Bundesrat muss nun eine gesetzliche Grundlage für den Einsatz der Cell-Broadcast-Technologie schaffen. Mit der Technologie können Informationen, beispielsweise im Falle von Naturkatastrophen, automatisch auf jedes Mobiltelefon gesendet werden, das sich in einem bestimmten Gebiet respektive im Bereich einer bestimmten Funkzelle befindet.
Derzeit werden Warnungen nur über Smartphones ausgespielt, wenn man eine entsprechende App heruntergeladen hat. Damit erreicht man aber nicht alle Personen. Dies sei für die Schweiz als Tourismus- und Transitland jedoch wichtig. Mit der Cell-Broadcast-Technologie erreicht man nämlich auch ausländische Gäste schnell, schrieb Riniker in der Begründung ihres Vorstosses.
Der Bundesrat war mit dem Auftrag einverstanden. So zeigte etwa auch das Jahrhunderthochwasser in Deutschland im Jahr 2021, dass eine mehrschichtige und grossflächige Alarmierung notwendig sei, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zug öffnet seinen Datenschatz

Der neu lancierte Open-Government-Data-Katalog bietet für alle nutzbare und verständlich aufbereitete Daten von Stadt und Kanton Zug.

publiziert am 2.12.2024
image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024
image

St. Gallen will IT-Organisation komplett überarbeiten

Die IT-Organisation des Kantons ist "stark fragmentiert und nicht mehr zukunfts­orientiert". Bis 2030 soll sie deshalb grundlegend neugestaltet werden.

publiziert am 2.12.2024
image

Fischerei-App für Schwyzer Angler

Der Papierzwang beim Fischen im Kanton Schwyz endet mit der Einführung der App "eFJ Mobile". Dort können die Patente und die Fangstatistik elektronisch hinterlegt werden.

publiziert am 2.12.2024