

Schweizer Anbieter sind zufrieden mit ihren Sourcing-Partnern
28. September 2022 um 12:19IT-Dienstleister und Cloud-Provider erhalten in einer Befragung gute Noten. Für Anwender herausfordernd ist der Wechsel der Cloud-Plattform.
Tata Consultancy Services (TCS) , EPAM, DXC Technology und Capgemini werden in einer Befragung als die besten IT-Sourcing-Anbieter in der Schweiz bewertet. Die befragten Unternehmen haben aber an ihren IT- und Cloud-Dienstleistern generell wenig auszusetzen. 92% aller IT-Sourcing-Beziehungen seien zufriedenstellend, heisst es in der aktuellen Swiss IT Sourcing Study.
Für die Sourcing-Studie hat Whitelane Research in der Schweiz 140 Unternehmen mit hohen IT-Ausgaben befragt. Die Unternehmen repräsentieren 350 Sourcing-Beziehungen.
EPAM ist IT-Spitzenreiter
EPAM und TCS sind mit einer Bewertung von 82% Spitzenreiter. DXC Technology und Capgemini folgen mit einem Wert von 79%. Dabei wurde die Zufriedenheit in verschiedenen Bereichen wie Anwendungen, Rechenzentrum und Endbenutzer-Services abgefragt.
EPAM gehörte bereits letztes Jahr zu den am besten bewerteten IT-Sourcing-Anbietern der Schweiz. Whitelane Research habe EPAM für hohe Kundenzufriedenheit in Bereichen wie etwa der Datennutzung für Geschäftsanalysen ausgezeichnet, heisst es in einer Mitteilung des IT-Dienstleisters.
Die Zufriedenheit im Ranking der IT-Dienstleister bleibt mit durchschnittlich 74% gleich wie im Vorjahr, wie Whitelane weiter schreibt. Die Zufriedenheit mit Anwendungsanbietern ist mit 78% ebenfalls hoch.
Anwender würden auch in eine europäische Cloud
Das Ranking der Cloud-Anbieter zeigt, dass US-Anbieter den Schweizer Markt dominieren: Die Plattformen Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud liegen vorne.
Fast ein Drittel der befragten Unternehmen gibt an, 70% oder mehr ihres Anwendungsportfolios in den nächsten 2 Jahren auf einer öffentlichen Cloud laufen lassen zu wollen. Was laut der Umfrage für viele jedoch eine Schwierigkeit darstellt, ist der Wechsel von einem Cloud-Anbieter zu einem anderen. Trotz dieser Herausforderung würden 42% ihre Cloud-Last auch auf eine europäische Lösung verlagern wollen.
Swisscom kriegt gute Noten bei Security und Nachhaltigkeit
Die diesjährige Studie umfasst ausserdem verschiedene Leistungskennzahlen ( KPIs), darunter Sicherheit, Transformative Innovation und Nachhaltigkeit. Die Befragten finden Swisscom und IBM am sichersten und bewerten die beiden Unternehmen in diesem Bereich mit 83%. Der Schweizer Telco führt mit einem Ranking von 78% auch in Sachen Nachhaltigkeit, während EPAM im Bereich "Transformative Innovation" führt.
Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich auf das IT-Sourcing in ganz Europa fokussiert. Sie ist auf Studien zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen und IT-Systemen über externe Anbieter in Europa spezialisiert. Die gesamte Swiss IT Sourcing Study 2022 kann auf der Whitelane-Website bezogen werden.
Loading
Das waren bisher die grössten Tech-Übernahmen 2023
Mit dem Kauf von Splunk dürfte Cisco dieses Jahr den grössten Deal abschliessen. Es gab aber weitere Milliarden-Akquisitionen im Tech-Umfeld.
Cisco reisst sich Splunk unter den Nagel
Mit dem Observability-Spezialisten will Cisco seine wiederkehrenden Umsätze steigern und zu einem der grössten Softwareanbieter werden. Der Deal ist 28 Milliarden Dollar schwer.
Aus den Digitalagenturen Jkweb und Novu wird: Novu
Eigentlich wollten sich die beiden Firmen nach der Fusion Zeit lassen. Aber plötzlich musste es schnell gehen: Die 50 Beschäftigten arbeiten künftig unter der Marke "Novu".
Dell Schweiz will mehr Business in den Channel schieben
Das Unternehmen erhofft sich durch mehr indirektes Business auch mehr Umsatz. Schweiz-Chef Frank Thonüs spricht über die Vorteile, aber auch Risiken der neuen Channel-Initiativen.