Schweizer "Cyber Risk Index" erreicht Rekordhoch

9. August 2023 um 13:29
  • security
  • Cyberangriff
  • Cybercrime
  • Schweiz
  • Itris
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Itris misst in einem Index die Cyberrisiken in der Schweiz. Nach dem Xplain-Hack und anderen Angriffen zeigt die Kurve steil nach oben.

Das Unternehmen Itris erstellt einen eigenen Index zu Cyberrisiken in der Schweiz. Ausgewertet werden Inhalte von Medien, Reaktionen von Internetnutzern sowie offizielle Informationen von Behörden. Im "Cyber Risk Index" werden alle Arten von Angriffen erfasst: von Ransomware über Phishing bis zu DDoS-Attacken.
image
Cyber Risk Index. Grafik: Itris
In den vergangenen 3 Monaten ist der Index auf 112,0 Punkte gestiegen, schreibt Itris. Das entspricht einem Anstieg von 10% gegenüber Ende März, als er noch bei 101,9 Punkten lag. Damit sei der bisherige Rekordwert des Monats Januar 2022 übertroffen worden.
Für den Anstieg macht Itris mehrere Ursachen verantwortlich. In der Woche 25 (ab 19. Juni) registrierte das NCSC als Meldestelle 985 Meldungen zu Cyberangriffen. Auch das bedeutet einen neuen Rekord. Weiter werden der Xplain-Hack und seine Auswirkungen sowie die Welle von DDoS-Attacken als Gründe für den Anstieg aufgeführt.
Itris-CEO Christian Studer kommentiert den Index: "Die steigende Zahl spektakulärer Cyberattacken ist im Kontext des globalen Megatrends Cyberkriminalität zu sehen. Mit der zunehmenden Verlagerung von Daten und Diensten in die Cloud steigt auch das Risiko von Cyberangriffen auf diese Plattformen." Das deckt sich mit einer aktuellen Studie: Immer mehr Unternehmen sehen in der Software-Supply-Chain ein grosses Risiko und setzen sich verstärkt mit Cloud Native Security auseinander.

Loading

Mehr zum Thema

image

2500 Gäste an den Swiss Cyber Security Days

90 Aussteller, 2500 Besucherinnen und Besucher sowie über 100 Vorträge: Die Verantwortlichen ziehen nach zwei Tagen SCSD eine positive Bilanz.

publiziert am 20.2.2025
image

Zürcher Anthropic-Niederlassung wird von Ex-"Zoogler" geleitet

Mit Anthropic lässt sich eine weitere KI-Firma in der Schweiz nieder. Der ehemalige Google-Mitarbeiter Neil Houlsby wird den Standort leiten.

publiziert am 19.2.2025
image

Abacus nominiert Andreas Wyss für den Ver­wal­tungs­rat

Der Verwaltungsrat der St. Galler Softwareschmiede schlägt an der Generalversammlung Andreas Wyss zur Neuwahl in das Gremium vor.

publiziert am 18.2.2025
image

Die digitalen Baustellen der Schweizer Armee

Das VBS hat seinen jährlichen Bericht zu den wichtigsten Militär­projekten veröffentlicht. Bei vielen IT-Projekten sind die Personal­ressourcen immer noch "knapp".

publiziert am 18.2.2025