Simon Boss gibt das Zepter weiter

31. März 2023 um 07:35
image
Simon Boss hört als CEO bei Bossinfo auf.

Der Gründer von Bossinfo gibt nach 25 Jahren die CEO-Rolle ab, sein Nachfolger wird Yves-Alain Dufaux. Es ist ein Generationenwechsel.

Der Gründer, CEO und Verwaltungsratspräsident von Bossinfo, Simon Boss, gibt die operative Leitung seines Unternehmens ab. Dieser Schritt sei von ihm schon von langer Hand geplant gewesen, sagt er am Telefon zu inside-it.ch. "Ich hatte schon im Jahr 2008 angekündigt, dass ich mit 55 Jahren aufhören will", so Boss.
image
Yves-Alain Dufaux ist der neue Boss.
Boss bleibt Verwaltungsratspräsident und grösster Aktionär. Die operative Leitung übernimmt Yves-Alain Dufaux, der seit der Übernahme seines Unternehmens Profinance durch Bossinfo bereits in der Geschäftsleitung der Firma sitzt. "Für die Trennung von operativem und strategischem Geschäft war es bei mittlerweile 300 Vollzeitstellen höchste Zeit", erklärt Boss den Schritt.
"Wir haben die Übergabe langfristig vorbereitet", so Boss. Dufaux habe erste Aufgabe von ihm bereits ab dem 4. Quartal des letzten Jahres übernommen und auch "ein knackiges Assessment mit Bravour bestanden", sagt Boss.

Geschäftsleitung wird verkleinert

Es ist ein Generationenwechsel bei Bossinfo. Auch Rolf Roth, langjähriges Geschäftsleitungsmitglied, tritt kürzer und wird demnächst frühpensioniert. Durch diese Abgänge werde das Gremium auf 7 Mitglieder verkleinert, erklärt der bisherige Firmenchef.
Langweilig werde es ihm nicht, sagt Boss. Er arbeite einfach neu 100% statt 300%. Auf seinem Tisch als Verwaltungsratspräsident liegen Aufgaben wie die Erarbeitung einer neuen HR-Strategie, Unternehmensfinanzierung und ein Projekt mit dem Titel "Bossinfo goes Metaverse". Ausserdem habe man "beim Thema M&A eine grosse Pipeline".
Es ist das zweite Mal, dass Simon Boss den CEO-Posten abgibt. Anfang 2021 hatte Daniel Arnold kurzzeitig übernommen, aber ein knappes Jahr später kehrte Simon Boss auf den Chefsessel zurück. Arnold habe zwar als Verkaufschef und Standortleiter hervorragende Arbeit geleistet, sei aber dann der neuen Rolle nicht gewachsen gewesen, erklärte Boss damals.

Loading

Mehr zum Thema

image

Softwareone ernennt neuen CEO und senkt Ziele

Raphael Erb übernimmt beim Stanser Softwareanbieter die Funktion des Geschäftsführers. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Zielvorgaben für 2024 erneut gesenkt.

publiziert am 31.10.2024
image

Neue Führung für BSE Software

Erich Hohermuth hat die Geschäftsführung der Firmengruppe übernommen. Gründer Markus Binz konzentriert sich künftig auf strategische Aufgaben.

publiziert am 31.10.2024
image

Nächster grosser Stellenabbau bei Dropbox

Ein Jahr nach der letzten Entlassungsrunde streicht das Unternehmen einen Fünftel der weltweiten Belegschaft.

publiziert am 30.10.2024
image

Cistec sucht CEO-Nachfolge

Andreas Kundert will sich künftig auf das Amt des Verwaltungsratspräsidenten konzentrieren. Die operative Leitung soll in jüngere Hände übergehen, erklärt er uns.

publiziert am 30.10.2024