Beim Schweizer Rückversicherer Swiss Re kommt neu auch KI zum Einsatz. Zusammen mit Microsoft hat das Unternehmen Copilot für Microsoft 365 für die Belegschaft eingeführt. Diese Einführung soll zeigen, wie der Einsatz von KI-Anwendungen auch in stark regulierten Branchen die Arbeitsabläufe verbessern und den Mitarbeitenden neue Fähigkeiten vermitteln kann, schreibt Microsoft in einem Blogbeitrag dazu.
Copilot nutzt Large Language Models (LLMs) in Kombination mit Daten aus Kalendern, E-Mails, Chats, Dokumenten, Meetings und Microsoft-365-Apps, um Nutzerinnen und Nutzern laut Microsoft "intelligente Unterstützung in Echtzeit" zu bieten. Der Anbieter verspricht, dass die Integration den Mitarbeitenden dabei helfe, ihre Kreativität und Produktivität zu verbessern, indem sie langwierige Aufgaben automatisieren und die Entscheidungsfindung unterstützen.
Zuerst getestet
Seit der Einführung im Mai haben bereits 3000 Angestellte die Technologie in ihre tägliche Arbeit integriert, heisst es im Blog. In den kommenden Monaten soll die Anwendung noch weiter verbreitet werden. Die Einführung folgt laut Microsoft auf die erfolgreiche Erprobung von Copilot durch Swiss Re im Rahmen des Early Access Program im August 2023. Die sechsmonatige Testphase ermöglichte es dem Unternehmen, den Umgang mit der Technologie zu lernen.
Jetzt wird Copilot in der gesamten Organisation des Rückversicherers eingesetzt, einschliesslich in den Personal- und Kommunikationsabteilungen sowie in Teilen des Kerngeschäfts. "Unsere Zusammenarbeit mit Swiss Re zeigt, wie sich generative KI in die Arbeitsabläufe stark regulierter Branchen integrieren lässt und gleichzeitig Datensicherheit und Vertraulichkeit sicherstellt", sagte Ralph Haupter, Präsident von Microsoft EMEA.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Microsoft, um KI-Assistenten in unseren digitalen Arbeitsplatz einzubinden. Die schrittweise Einführung gewährleistet eine sichere, wertvolle und regelkonforme Implementierung bei gleichzeitiger Einhaltung strenger Datensicherheitsstandards", erklärte Pravina Ladva, Group Chief Digital & Technology Officer bei Swiss Re, ergänzend.