Swiss Re setzt auf Copilot von Microsoft

3. September 2024 um 08:59
image
Foto: Microsoft

Copilot wird beim Rückversicherer in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Schon heute nutzen rund 3000 Angestellte die KI für ihre Arbeit.

Beim Schweizer Rückversicherer Swiss Re kommt neu auch KI zum Einsatz. Zusammen mit Microsoft hat das Unternehmen Copilot für Microsoft 365 für die Belegschaft eingeführt. Diese Einführung soll zeigen, wie der Einsatz von KI-Anwendungen auch in stark regulierten Branchen die Arbeitsabläufe verbessern und den Mitarbeitenden neue Fähigkeiten vermitteln kann, schreibt Microsoft in einem Blogbeitrag dazu.
Copilot nutzt Large Language Models (LLMs) in Kombination mit Daten aus Kalendern, E-Mails, Chats, Dokumenten, Meetings und Microsoft-365-Apps, um Nutzerinnen und Nutzern laut Microsoft "intelligente Unterstützung in Echtzeit" zu bieten. Der Anbieter verspricht, dass die Integration den Mitarbeitenden dabei helfe, ihre Kreativität und Produktivität zu verbessern, indem sie langwierige Aufgaben automatisieren und die Entscheidungsfindung unterstützen.

Zuerst getestet

Seit der Einführung im Mai haben bereits 3000 Angestellte die Technologie in ihre tägliche Arbeit integriert, heisst es im Blog. In den kommenden Monaten soll die Anwendung noch weiter verbreitet werden. Die Einführung folgt laut Microsoft auf die erfolgreiche Erprobung von Copilot durch Swiss Re im Rahmen des Early Access Program im August 2023. Die sechsmonatige Testphase ermöglichte es dem Unternehmen, den Umgang mit der Technologie zu lernen.
Jetzt wird Copilot in der gesamten Organisation des Rückversicherers eingesetzt, einschliesslich in den Personal- und Kommunikationsabteilungen sowie in Teilen des Kerngeschäfts. "Unsere Zusammenarbeit mit Swiss Re zeigt, wie sich generative KI in die Arbeitsabläufe stark regulierter Branchen integrieren lässt und gleichzeitig Datensicherheit und Vertraulichkeit sicherstellt", sagte Ralph Haupter, Präsident von Microsoft EMEA.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Microsoft, um KI-Assistenten in unseren digitalen Arbeitsplatz einzubinden. Die schrittweise Einführung gewährleistet eine sichere, wertvolle und regelkonforme Implementierung bei gleichzeitiger Einhaltung strenger Datensicherheitsstandards", erklärte Pravina Ladva, Group Chief Digital & Technology Officer bei Swiss Re, ergänzend.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zukunftsarena 2024: Digitale Technologien im Fokus

Am 9. September lud T-Systems ICT-Entscheider*innen verschiedener Branchen zur Zukunftsarena ins Stadion Wankdorf. Die Veranstaltung bot mit Keynotes zu Schlüsseltechnologien Einblicke in die digitale Transformation. Branchenspezifische Breakout-Sessions zeigten konkrete Anwendungsbeispiele auf.

image

Microsoft erlaubt weiterhin Homeoffice

Im Gegensatz zu anderen Konzernen wie Dell und Amazon will Microsoft seine Angestellten nicht komplett ins Büro zurückbeordern.

publiziert am 2.10.2024
image

OpenAI lässt Entwickler Sprachfunktion nutzen

Developer können über die neue "Realtime API" auf die Speech-to-Speech-Funktion von ChatGPT zugreifen und sie in ihre Apps integrieren.

publiziert am 2.10.2024
image

Salt behebt Störung

Bei den Mobile- sowie Internet-Services von Salt gab es am Mittwochvormittag Probleme.

publiziert am 2.10.2024