Unispital Basel beschafft Datenplattform freihändig bei Swisscom

5. September 2024 um 08:43
image
Foto: Wikimedia unter CC BY-SA 3.0 DEED

Knapp 17 Millionen Franken gehen an den Telco. Kein Anbieter habe die Eignungskriterien erfüllt, wird der Freihändler begründet.

Das Unispital Basel (USB) fährt bei der Beschaffung eines neuen Klinikinformationssystems (KIS) zweigleisig: Zum einen soll ein neues KIS als Nachfolger für das bisherige Produkt Meona eingeführt werden. Zum anderen will das USB mit einer neuen Datenplattform eine zentrale Infrastruktur für das Verwalten, Speichern und den Austausch von Gesundheitsdaten nach dem Standard OpenEHR schaffen.
Zweiteres hat sich verzögert. In diesem Frühling hatte das Spital die Beschaffung der Plattform abgebrochen. Kein Angebot habe die "technischen Spezifikationen oder die weiteren Anforderungen erfüllt", hiess es damals. Auf Nachfrage erklärte Nicolas Drechsler, Leiter Kommunikation am Unispital Basel, dass man nun die Ausschreibungsergebnisse intensiv analysiere und "eine freihändige Vergabe" prüfe.
Dies ist nun geschehen: Den freihändigen Zuschlag für die Beschaffung einer Datenplattform hat Swisscom Digital Technology (OWT) erhalten. Der Preis des Angebots beläuft sich auf 16,6 Millionen Franken. Die Beschaffung des Klinikinformationssystems als solches läuft derweil noch. Ein diesbezüglicher Entscheid sei "nach Abschluss der Analyse und Evaluationsphase" zu erwarten, hiess es seitens der USB-Kommunikationsabteilung im Frühling.

Loading

Mehr zum Thema

image

Business Bytes: 
 Technologie allein gewinnt keine Meisterschaft

Im Format Business Bytes äussert sich Urs Lehner, Head of Swisscom Business Customers, zu aktuellen Mythen aus dem ICT-Universum. Thema dieser Folge: Die Rolle des Mindsets in Zeiten von Wandel und Technologie und was am Ende den Unterschied macht.

imageAbo

Schweizerisches Nationalmuseum gibt Einblick in Digitalprojekte

Das Nationalmuseum hat einen neuen Leiter für Digitale Transformation ernannt. Die Institution erläutert den Stand ihrer Digitalisierung.

publiziert am 12.6.2026
image

Millionen für neues IT-Meldesystem des BAG

Der Bundesrat hat 45,3 Millionen Franken für eine neue digitale Plattform zur Überwachung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten freigegeben. Das System soll 2034 fertig sein.

publiziert am 12.6.2026
imageAbo

Solothurn erneuert IT-System für Gefängnisse

Cancom liefert eine neue Lösung für die Verwaltung der Gesundheitsdaten in den kantonalen Gefängnissen. Das bisherige System von CGM wird abgelöst.

publiziert am 12.6.2026