In mehreren Bereichen der Bundesverwaltung wird eine Software des US-amerikanischen Herstellers BMC für das IT Service Management eingesetzt. Auf der Beschaffungsplattform Simap ist jetzt von einer freihändigen Vergabe zu lesen, die einen Gesamtwert von rund 11 Millionen Franken hat. Das Geld fliesst an IT Concepts aus Rotkreuz, einem der Schweizer Partner von BMC.
Der Zuschlag sei alternativlos, konstatiert das für die Beschaffung zuständige Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL). Nur die Firma IT Concepts als bisherige Anbieterin sei in der Lage, die bestehende, hoch-individualisierte Lösung zu unterstützen. Denn es stehe im März 2025 ein vom Hersteller erzwungener Deployment- und Versions-Wechsel an, nach dem nur IT Concepts den notwendigen Extended Support auch On-Site garantieren könne.
Im März nächsten Jahres läuft der reguläre Hersteller-Support für BMC Helix IT Service Management OnPrem aus. Im September 2025 erreicht die Lösung dann das Ende ihres Lebenszyklus, ist der Hersteller-Produktdatenbank zu entnehmen.
Neuausschreibung im nächsten Jahr
Vor dem Hintergrund des auslaufenden Supports hat das BBL den Zuschlag in einen Grundauftrag von 5,7 Millionen und eine Option in Höhe von 5,3 Millionen Franken aufgeteilt. Die optionalen Leistungen sollen den Support bis maximal 2029 sicherstellen, heisst es auf Simap. Die Beschaffungsstelle kündigt für 2025 die Ausschreibung einer Nachfolgelösung an. Für den Parallelbetrieb in der Übergangsphase bestehe jedoch keine angemessene Alternative, so das BBL.
Das BMC-Produkt wird von diversen Stellen in der Bundesverwaltung genutzt. 2017 waren schon einmal
10 Millionen Franken an IT Concepts geflossen, unter anderem für Leistungen im BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation), in der Führungsunterstützung der Armee (FUB) und im VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport). IT Concepts listet weiter Meteoschweiz (Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie) als Kunden.