Die Ausgaben für Cloud wachsen weiter. Der Hauptanteil entfällt nach wie vor auf die bekannten Hyperscaler.
Auch das zweite Quartal 2024 verlief für die Cloud-Anbieter positiv. Gemäss den Analysten von Synergy Research betrug der weltweite Umsatz in diesem Quartal 79 Milliarden US-Dollar. Das ist eine Zunahme von 14 Milliarden Dollar (plus 22%) gegenüber dem Vorjahr. In Europa sind Grossbritannien und Deutschland die grössten Cloud-Märkte. Die Märkte mit den höchsten Wachstumsraten waren Irland, Italien und Spanien.
Synergy macht für den Anstieg nicht zuletzt die Investitionen in KI verantwortlich. Die Zahlen beruhen auf Schätzungen der Analysefirma und sind deshalb mit einer gewissen Vorsicht zu lesen. Sie decken sich aber mit den jüngsten Geschäftszahlen der Hyperscaler. So meldete AWS für das letzte Quartal einen Umsatz von 26,3 Milliarden Dollar, ein Plus von 19% gegenüber dem Vorjahr. Auch Microsoft gab für das vergangene Quartal einen Zuwachs der Cloud-Erlöse um 29% bekannt. Google Cloud erzielte erstmals einen Umsatz von über 10 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 29% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Bei der Marktaufteilung gehört laut Synergy der Hauptanteil weiterhin diesen drei Hyperscalern. Die Analysten rechnen dabei Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und gehostete Private-Cloud-Dienste zum Markt, nicht aber SaaS-Angebote.
Entwicklung der Marktanteile seit 2018. Grafik: Synergy Research
"In Bezug auf die Wettbewerbspositionierung behält Amazon einen starken Vorsprung auf dem Markt, obwohl Microsoft und Google erneut höhere prozentuale Wachstumszahlen verzeichneten", schreibt Synergy. Alle drei hätten seit Mitte 2023 deutlich steigende Wachstumsraten verzeichnet. Die Marktanteile betrugen 32% für AWS, 23% für Microsoft und 12% für Google.
Zu den Cloud-Anbietern der zweiten Stufe mit den höchsten Wachstumsraten im Jahresvergleich würden Oracle, Huawei, Snowflake und MongoDB zählen. Oracle hat in der Synergy-Auswertung IBM überholt und liegt nun hinter Alibaba auf Rang vier gleichauf mit Salesforce auf dem fünften Rang.