Wie sich die Big-Tech-Logos veränderten

23. April 2024 um 09:57
  • technologien
  • Amazon
  • Samsung
  • Microsoft
  • hp
  • Google
  • Apple
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Microsoft schwor einst auf eine Heavy-Metal-Schrift. Apple begann mit Isaac Newton. Ein grafischer Rückblick.

Wenn es um ihre Logos geht, verstehen die Big-Tech-Konzerne keinen Spass. So hat Apple im vergangenen Jahr vor dem Bundesverwaltungsgericht erreicht, dass die Abbildung eines Apfels auch in der Schweiz als Marke eingetragen wird. Kritik am Entscheid kam vom Schweizer Obstverband, der mögliche Rechtsstreitigkeiten um seine eigenen Logos befürchtete. "Der Begriff Apfel oder das Bild eines Apfels sind doch Allgemeingut. Sie sollten keinem Unternehmen gehören", sagte Verbandsdirektor Jimmi Mariéthoz.
image
Apple-Logo von 1976.
Dabei begann Apple seinen Aufstieg zum Weltkonzern nicht mit dem heute ikonischen Logo. 1976 startete das Unternehmen mit einer Zeichnung von Isaac Newton, der unter einem Baum sass, kurz bevor ihm ein Apfel auf den Kopf fiel.
Auch Microsoft und Google gaben sich einst ein komplett anderes Markenbild. Zumal die Konzerne anfänglich andere Namen hatten: Microsoft begann als Traf-O-Data – als ein Unternehmen, das Verkehrszähler ausliest und Berichte für Verkehrsingenieure erstellt. Googles Vorgänger als Suchmaschine hiess Backrub, weil Backlinks für die Wichtigkeit von Websites analysiert wurden.
'Visual Capitalist' hat neben Apple, Google und Microsoft auch die Veränderungen der Logos von HP, Amazon und Samsung im Laufe der Zeit visualisiert.
image
Grafik: Visual Capitalist

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Die Schweiz hat (endlich) Instant Payment

Schweizer Banken können jetzt auch Sofortzahlungen ent­gegen­nehmen. Angebote für ausgehende Überweisungen dürften schon bald vorgestellt werden.

publiziert am 21.8.2024
image

Grössere Informatik-Panne bei den SBB

Die Anzeigen in den Bahnhöfen sind ausgefallen und auch beim Ticketkauf in der App und auf der Webseite gab es Probleme. Grund dafür war eine Netzwerkstörung.

aktualisiert am 20.8.2024
image

Ubique migriert App "Voteinfo" in die Azure-Cloud

Der Dienstleister bleibt für die App für Abstimmungs- und Wahlinformationen von Bund, Kantonen und Gemeinden verantwortlich. Zwei Konkurrenten gehen leer aus.

publiziert am 19.8.2024
image

Musks KI kriegt doch ein paar Zügel angelegt

Leute sollen "Spass" mit Software haben können, sagte Elon Musk zunächst. Nachdem mit Grok aber schockierende Bilder entstanden sind, gibt es jetzt offenbar doch Regeln.

publiziert am 16.8.2024