Zug will mehr Leute für die digitale Transformation

24. April 2023 um 12:56
image
Foto: Headway / Unsplash

Der Kanton baut sein Kompetenzzentrum "Digital Zug" personell aus. Es ist die zentrale Anlaufstelle für Digitalisierungsprojekte in der Zuger Verwaltung.

Im Rahmen seiner Digitalstrategie hat der Kanton Zug das Kompetenzzentrum "Digital Zug" geschaffen. Es dient als zentrale Anlaufstelle für die digitale Transformation der Verwaltung. Nun soll es personell gestärkt werden, aktuell sind 9 neue Stellen ausgeschrieben.
Wie der Kanton schreibt, sollen die bestehenden Kernbereiche im Change Management und in der Organisationsentwicklung, im Innovationsmanagement und Service Design sowie der Kommunikation personell ausgebaut werden. Ergänzend kommen neue Profile hinzu. Darunter Rollen, die die Brücke zwischen digitalen und physischen Kundenerlebnissen in der Interaktion mit der Behörde schlagen oder Datenschutz und die Datensicherheit sicherstellen sollen.
"Ich freue mich, dass wir unser eingespieltes Team verstärken und so unsere Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung ganzheitlich und mit zunehmend mehr Kraft in der operativen Umsetzung unterstützen können", hält Reto Joller, Leiter Digital Zug, fest.
In der 2020 verabschiedeten Digitalstrategie des Kantons heisst es, dass die digitale Transformation in der Verwaltung nicht kulturell verankert sei. Ausserdem fehle es an einer zentralen Anlaufstelle, einer zentralen Übersicht über die vorhandenen Anwendungen und Digitalisierungsbemühungen, wie es hiess. Mit dem Impulsprogramm "Digital Zug" sei ein erster Schritt getan worden, um die Transformation im Kanton voranzutreiben.
Das daraus entstandene Kompetenzzentrum stellt einerseits Know-how für die Verwaltungseinheiten zur Verfügung. Gleichzeitig dient es als jene Stelle, über die die Geschäftsprozesse der kantonalen Verwaltung zentral digitalisiert, standardisiert und automatisiert werden. Eines der Vorhaben des Zentrums war das Projekt "E-Post Zug", mit dem der Postempfang digitalisiert wurde.

Loading

Mehr zum Thema

image

Kapo Zürich beschafft Krypto-Analyse-Tool

Die Polizeibehörde hat für rund 3 Millionen Franken Lizenzen für die Analyse von Kryptowährungen eingekauft. Die neuen Anbieter sind dieselben wie die alten.

publiziert am 4.11.2024
image

Milliardenhohe Steuer­nach­zahlung drückt auf Apple-Gewinn

Trotz einer riesigen Steuernachzahlung in Irland verbucht der iPhone-Hersteller einen Gewinn von fast 15 Milliarden Franken. Die Prognose fürs Weihnachtsquartal ist vorsichtig.

publiziert am 1.11.2024
image

VBS will Sicherheit von KI prüfen können

In der Startup-Challenge von Armasuisse hat sich Patronus AI durchgesetzt. Das amerikanische Unternehmen soll nächstes Jahr zeigen, wie sich seine Lösung für sichere LLMs bewährt.

publiziert am 1.11.2024
image

Zürcher Regierung verteidigt Kampagne für Mädchen in der ICT

Die im Frühjahr vorgestellte Toolbox, die Mädchen und Frauen für IT begeistern soll, wurde wegen der Verwendung von Klischees und klassischen Stereotypen kritisiert.

publiziert am 31.10.2024