Amazon streicht nochmals 9000 Stellen

21. März 2023 um 09:48
  • people & jobs
  • Stellenabbau
  • amazon
  • aws
image
Foto: Sean Robbins / Unsplash

Die neue grosse Entlassungsrunde betrifft auch die Cloud-Sparte AWS. Damit baut der Konzern insgesamt 27'000 Stellen ab.

Amazon wird in den kommenden Wochen weitere 9000 Mitarbeitende entlassen. Dies teilte CEO Andy Jassy seinen Angestellten mit. Der Stellenabbau folgt auf eine grosse Entlassungswelle Ende 2022, von der 18'000 Personen betroffen waren.
Es wird erwartet, dass bei der neuen Entlassungsrunde auch Stellen bei AWS gestrichen werden. Daneben soll es Kürzungen im HR, der Cloud-Gaming-Sparte Twitch sowie beim Advertising geben.
Über mehrere Jahre lang sei der Personalbestand erheblich gestiegen. "Dies war angesichts der Entwicklung in unseren Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt sinnvoll", so der Amazon-Chef. In Anbetracht der unsicheren Wirtschaftslage, habe das Management entschieden, die Kosten und den Personalbestand zu straffen. Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, "aber eine, von der wir glauben, dass sie langfristig das Beste für das Unternehmen ist", fügt er an.
Der oberste Grundsatz der Jahresplanung in diesem Jahr sei es, "schlanker zu werden", so der Amazon-CEO. Neben den Entlassungen hat Amazon gemäss 'CNBC' auch einen Einstellungsstopp verhängt, einige experimentelle Projekte gestrichen und die Expansion der Lagerhäuser verlangsamt. Allerdings wird es in manchen "strategischen Bereichen" auch Neueinstellungen geben, erklärte Jassy weiter.
Laut der Plattform Layoffs.fyi haben Technologieunternehmen im vergangenen Jahr weltweit mehr als 150'000 Angestellte gefeuert. Für 2023 wurden bereits weitere 139'000 Entlassungen angekündigt. Nach dem Ende des Booms der Corona-Pandemie verhängen die Konzerne jetzt Sparmassnahmen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Adnovum bündelt Cybersecurity und IAM in neuem Geschäftsbereich

Mit dem neuen Bereich "Solutions" will Adnovum das Wachstum vorantreiben. Geleitet wird er von Matthias von Arx als Managing Director.

publiziert am 25.2.2025
image

Zuger AIO-Leiter geht ins Luzerner Finanzdepartement

Stephan Arnold, gegenwärtig Leiter des Amtes für Informatik und Organisation in Zug, wird Departementssekretär des Luzerner Finanzdepartements.

publiziert am 21.2.2025
image

Metanet beruft erstmals Chief Technology Officer

Stefan Leuenberger übernimmt den Posten des CTOs bei Metanet. Er führt künftig die Informatik und verantwortet die technologische Weiterentwicklung des Hostinganbieters.

publiziert am 20.2.2025
image

CIO Remo Schmidli verlässt die ZKB

Der bisherige Leiter IT, Operations & Real Estate verlässt die Bank nach 24 Jahren. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird derzeit gesucht.

publiziert am 19.2.2025