Broadcom strukturiert VMware um

23. November 2023 um 12:18
  • channel
  • VMware
  • Broadcom
  • Reorganisation
  • Übernahme
image
Raghu Raghuram verlässt VMware. Foto: VMware

Nach der Übernahme wird es zu grossen Veränderungen kommen. VMware-CEO Raghu Raghuram hat bereits den Hut genommen.

Nach der Zustimmung der chinesischen Regulatoren ist die Übernahme von VMware durch Broadcom unter Dach und Fach. Nun wurde bereits eine grosse Restrukturierung bekannt: Broadcom wird den Virtualisierungs-Spezialisten in vier Abteilungen gliedern: VMware Cloud Foundation (VCF), Tanzu (TNZ), Software-Defined Edge (SDE) und Application Networking and Security (ANS).
Dies berichtet 'The Register', der beim Konzern nachgefragt hat. Welche Produkte in die Zuständigkeit der einzelnen Abteilungen fallen, erklärte Broadcom aber nicht. Dem Techmagazin ist aufgefallen, dass in keiner Abteilung Endnutzer-Computing erwähnt wird. Dies deute darauf hin, dass Broadcom wenig Interessen an diesem Produktbereich habe, auch wenn CEO Hock Tan erklärt hatte, dass er VMwares Strategie "Apps überall" weiterführen wolle.
Tan war Anfang November an der VMware Explore in Barcelona aufgetreten, konnte dort aber vor dem Entscheid aus China noch nicht allzuviel sagen, ausser, dass er weiter in das VMware-Ökosystem investieren, Partner und Kunden weiterbringen und Produkte einfacher machen wolle. In einer Mitteilung zur Übernahme ist wiederum ausführlich vom Bereich Applikationen die Rede.

Der CEO verlässt das Unternehmen

Auf der Bühne stand in Barcelona auch VMware-CEO Raghu Raghuram. Eine Journalistin hörte aus seiner Keynote Worte des Abschieds, was er aber an einem Medien-Roundtable mit einem Lachen verneinte. Nun ist klar: Es war nach über zwei Jahren als CEO seine Abschiedsvorstellung. Auf Linkedin veröffentlichte der abtretende Konzernchef eine Abschiedsnachricht voll des Lobes für das Team.
Unter Kunden gibt es grosse Unsicherheit, was Preise, Produkte und den weiteren Weg des Konzerns angeht. Die Schweizer VMware-Spitze zeigte sich vor der Übernahme aber noch optimistisch. Länderchef Thomas Krieg sagte zu inside-it.ch: "Wir sind mit dem Software-Infrastruktur-Business ein weiterer Wachstumspfeiler. Hock Tan hat sich dazu deutlich geäussert und zur weiteren Entwicklung des VMware-Ökosystems verpflichtet."

Loading

Mehr zum Thema

image

Nachlassende Umsätze für HP, HPE und Dell

Die drei traditionsreichen US-Hardwarehersteller können gerade nicht glänzen.

publiziert am 1.3.2024
image

Interdiscount wird Teil von Euronics International

Die Coop-Tochter verspricht sich von der Partnerschaft ein grösseres internationales Netzwerk.

publiziert am 29.2.2024 1
image

"Dann müssen wir über die Privatisierung von Swisscom reden"

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen. Dagegen regt sich Widerstand aus der Politik.

publiziert am 29.2.2024
image

Infoguard wächst stark

Vor allem die Nachfrage nach Cyber-Defence- und Incident-Response-Services tragen zum Umsatzplus bei. Im Ausland hat Infoguard "erfolgreich Fuss gefasst".

publiziert am 29.2.2024